Gemeinsam Schätze der Natur entdecken
Verein der Naturparkführer Teutoburger Wald veranstaltet große Sommerwanderung

Der Verein der Naturparkführer Teutoburger Wald e.V. ist ein Zusammenschluss zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, die innerhalb des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge geführte Wanderungen, Radwanderungen oder Vorträge anbieten. Die nach einheitlichen Richtlinien der Natur- und Umweltschutz-Akademie (nua) ausgebildeten Naturfreunde haben Experten verschiedenster Themenfelder in ihren Reihen. Ganz gleich ob Tier- oder Pflanzenwelt, Archäologie, Geologie oder Landschaftsgeschichte, bei den Naturparkführern Teutoburger Wald kann jeder noch etwas dazu lernen.

Anlässlich des zehnjährigen Geburtstags des Vereins fand schon im letzten Jahr eine große Jubiläumswanderung statt. Wilfried Kohlmeyer, Vorsitzender des Vereins, zeigt sich zufrieden. „Bei unserer Sommerwanderung, die wir im vergangenen Jahr angeboten haben, wurden wir von über 60 Menschen begleitet. Daher möchten wir dieses Angebot gerne wiederholen.“ Unterstützt wird der Verein durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, der ‚seine‘ Naturparkführer auch als Botschafter des Naturparks versteht. „Die Menschen wissen heutzutage vielfach nicht mehr, was draußen alles erlebt werden kann und das Verständnis, dass der nächste Familienausflug  auch ohne große Kosten und mit wenig Aufwand in der Heimatregion verbracht werden kann, ist oftmals verloren gegangen. Dem wollen wir entgegenwirken“, so auch Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks.

Im Rahmen der diesjährigen Sommerwanderung lädt der Verein erneut dazu ein, gemeinsam eins der schönsten Wanderreviere im Kreis Lippe – das wildromantische Silberbachtal – zu erwandern. Über Stock und Stein führt die Wanderung entlang des tiefen Bachtals und hinauf zur Velmerstot, der höchsten Erhebung im Eggegebirge. Wie der Berg zu seinem Namen kam und ob im Silberbach wirklich Silber gefunden wurde erfahren Sie am
30. Juni. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr am Wanderparkplatz zur Silbermühle (Neuer Teich, 32805 Horn-Bad Meinberg) und endet ebendort gegen 14 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten. Diese ist einfach per Mail an Radionovs@naturpark-teutoburgerwald.de zu übersenden.
Weitere Ausflüge in den Naturpark werden regelmäßig auf der Website der Naturparkführer bekannt gegeben.