• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wandern auf historischen Wegen an den Externsteinen

1. Oktober 2022 @ 15:00 - 17:30

In einer Zusammenarbeit von Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, Volkshochschule Detmold-Lemgo und NHV-Lippe bietet der Historiker Frank Huismann einen Rundgang zum Thema „Historische Straßen“ rund um die Externsteine an. Dort verbergen sich im Wald sichtbare Überreste des früheren Straßenbaus vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit. Was heute Wandergebiet ist, war in früheren Jahrhunderten Hauptdurchfahrtsstraße und entsprechend belebt. Damit verbinden sich Eckpunkte der Lippischen Geschichte, etwa die Gründung der Falkenburg durch Bernhard II. zur Lippe und seinen Sohn Hermann oder der erstmalige Ausbau der Externsteine als touristische Sehenswürdigkeit unter der Fürstin Pauline. Das alles ist zu erleben auf einem ca. 4,5 km langen Gang mit einer Steigung zu Beginn.

Start: 15 Uhr am hoch aufragenden Wegekreuz direkt hinter den Externsteinen (Parkmöglichkeiten Schliepsteinweg oder Externsteiner Straße, 32805 Horn-Bad Meinberg)

Dauer: 2,5 Stunden

Kosten: nein