• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung Naturparkführer: Märzenbecherblüte am Emder Bach im Oberwälder Land

26. Februar 2022 @ 13:00 - 16:00

Ganz früh im Jahr erwachen im Tal des noch sehr naturnahen Emder Baches in großen Beständen diese wunderschönen heimischen Frühjahrsknotenblumen. Aktuell wurden im Bachtal vom Borkenkäfer geschädigte Nadelwaldparzellen gefällt. Auf den nun freien Flächen wird in Bachnähe überwiegend mit Erlen aufgeforstet, so dass ein neues Biotop entsteht. Wir wandern zunächst auf der Südseite des Gewässers bachaufwärts bis zur Emde, dem Standort einer historischen Glashütte. Dort queren wir den Bach und folgen ihm auf seinem nördlichen Ufer.

Start: 13 Uhr Abzweig von Ostwestfalenstraße B252 (etwa auf der Mitte zwischen Nieheim und Brakel) in Kreisstraße K2 in Richtung Albrock, 2. Forstweg rechts

Dauer: 3 Stunden

Kosten: 4 €, Kinder und Jugendliche frei

Anmeldung: Naturparkführer Gerhard Nagel, Blumenstr.3, 32825 Blomberg; Tel.: 05235-8610, gerhard.nagel@t-online.de