Altstadt-Palais Lippischer Hof

Bad Salzuflen

Altstadt-Palais Lippischer Hof

Mitten im Herzen der beschaulichen Kurstadt Bad Salzuflen ist die beste Adresse für feinen Fleischgenuss. In „Walter´s Pharmacy“ im Altstadt-Palais Lippischer Hof – die Einrichtung stammt aus einem alten Londoner Patrizierhaus in der Oxford Street – haben Küchenchef Matthias Weinert und sein Team den Fokus auf einzigartiges Dry Aged Beef (trockengereiftes Rindfleisch) gelegt. Das Fleisch kommt ausschließlich von lokalen Bauern, deren Rinder auf Weiden gehalten wurden und die sich viel bewegt haben und viel Zeit hatten, zu wachsen.

Im Eingangsbereich des gemütlichen Restaurants hat der Gast direkten Einblick in den „Aging Room“: Dort reift das hochwertige Rindfleisch bei einer Raumtemperatur von zwei Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent für rund sechs bis zwölf Wochen. Anschließend wird es für die Gäste in verschiedenen Spezialitäten als Bone in Filet, T-Bone, Bone in Rib Eye oder als Chateaubriand gegrillt und serviert.

Ab und zu kommen besondere Stücken auf den Grill – die Steaks einer alten Milchkuh, die viel frisches Gras bekommen hat und genügend Zeit, um Fett anzusetzen. „Insgesamt 16 Wochen gereift, erhält das Fleisch einen noch intensiveren, aromatischen Geschmack“, sagt Christian Steffen. Der Inhaber des „Lippischen Hofes“, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt, ist stolz darauf, dass die hochwertigen Fleischspezialitäten überregional bekannt sind und viele Feinschmecker in sein Haus locken.

Der hohe Qualitätsanspruch gilt ebenso für die anderen Produkte, die im Vier-Sterne-Hotel verarbeitet werden. Das Lippische Schweinekotelett stammt von den Schwäbisch-Hällischen Schweinen des

Hofes Petig in Bega. Und die Forellen und Bachsaiblinge kommen aus dem Kalletal. Die Lippischen Bio-Pilze werden vom Hof Stuckmann (Lippe Qualität) aus Bad Salzuflen geliefert. Auch die Bio-Kartoffeln vom Hof Brinkmann aus Lage bereichern die Speisekarte. „Für uns ist der Begriff des Regionalen gar nichts Neues“, berichtet Christian Steffen, „denn wir haben uns das seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben, regionale Lebensmittel von Produzenten aus der näheren Umgebung einzukaufen. Das ist für uns einfach selbstverständlich.“

Und weil dieses qualitätsvolle Konzept beim internationalen Publikum so gut ankommt, überlegt Steffen, künftig im „Lippischen Hof“ Käse herzustellen und mit vier bis fünf Sorten die Gäste zu begeistern. Das Grundprodukt – die Bio-Milch könne von der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo geliefert werden. Was noch fehlt, ist ein kreativer, einfallsreicher Käse-Affineur.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: Qualität vor Quantität.

Regionale Spezialitäten: Dry Aged Beef, Steaks von der „Alten Milchkuh“, Risotto mit Lippischen Bio-Pilzen vom Hof Stuckmann, Lippisches Schweinekotelett vom Hof Petig. Bachforelle oder Bachsaibling aus Kalletal mit Kräuterkartoffeln und Mandelbutter. Selbst gemachte Konfitüre.

Saisonales: Spargel, Beerenfrüchte, Pfifferlinge, Waldmeister, Kartoffeln vom Bio-Hof Brinkmann, saisonales Gemüse aus der Region, Lamm, heimisches Wild und Wintergemüse, Grünkohl, vergessene Gemüsearten (Pastinaken und Stielmus).

Genuss für Vegetarier: Salate, Suppen, zwei Gerichte auf der Karte: z.B. Risotto mit Pfifferlingen, Fettuccine mit geschmorten Kirschtomaten, Zuckerschoten, mit Büffelmozzarella überbacken. Ansonsten Gerichte auf Empfehlung.

Regionale Getränke: Lagenser Säfte, Landbier aus Ottbergen, eigens hergestellte Edelobstbrände.

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

drei verschiedene Restaurants: „Walter´s Pharmacy“, Private Dining Room „The Alchemist“ und Event-Location „The View“ über den Dächern von Bad Salzuflen. Cocktailbar „Spirit of India“. Saisonkarte, Menüauswahl, Tagesmenü auf Anfrage, Spezialitätenkarte, verschiedene Arrangements von Champagner-Träumen über Dry Aged Beef zum Kennenlernen bis hin zu Weihnachts- und Silvesterarrangements, Weinproben, Whiskey-Tastings, Cocktail-Kurse. Catering.

Touristische Angebote:

Wellness-Oase „Royal Orchid“, Kurstadt Bad Salzuflen mit Marktplatz und Fachwerkhäusern, Kurpark, Salinen, Vita-Sol-Therme.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: Räume bis zu 70 Personen und Räume bis zu 180 Personen für Familienfeiern, Firmenevents oder Tagungen.

Übernachtung: 99 Zimmer und Themensuiten.

Altstadt-Palais Lippischer Hof

Inhaber: Christian Steffen, Mauerstraße 1-5, Tel.: 05222/5340, Email: lipphof@hof-hotels.de

Öffnungszeiten: Walter´s Pharmacy, tgl. von 12-14 Uhr u. von 18-23 Uhr.

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen: Westfälisch Genießen, Slow Food, Varta-Führer, Schlummer-Atlas, Schlemmer-Atlas, Deutsche Barkeeper-Union.