Bauer Peine

Bad Driburg

BAUER PEINE

Schon vor Tür bekommt der Besucher tiefe Einblicke dank des „Sauwohl-TV“. Kleine und größere Schweine liegen entspannt im Stroh, naschen am Futterautomat  oder spielen, machen alles das, wozu sie gerade Lust haben. Die Live-Cam filmt direkt in den Schaustall der Familie Peine, deren Hof in Pömbsen rund acht Kilometer von Bad Driburg entfernt liegt. „Ein echtes Lieblingsprogramm, denn die Leute wollen sehen, wie die Tiere stressfrei gehalten werden“, sagt Initiator Michael Peine. Manche Kunden fahren auch direkt nach Pömbsen, um zu sehen, ob die Schweine im Schaustall auch wirklich echt sind.

Ganz „schweinisch“ geht es im Hofladen in Bad Driburg weiter:  Ein fröhliches Grunzen erklingt, wenn sich die Tür öffnet. Direkt gegenüber vom Rathaus liegt das einladend dekorierte Geschäft von Michael Peine. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann sowie Betriebswirt hat sich mit seinem Geschäft einen Traum erfüllt. „Gute Erfahrung in der Direktvermarktung haben wir schon seit vielen Jahren durch den Hofladen in Pömbsen gesammelt, doch nun haben wir die Möglichkeit, unser Sortiment auszubauen und noch näher an den Kunden heranzukommen“, freut sich Michael Peine. Er hat gemeinsam mit seinen Eltern, den Landwirten Thea und Reinhard Peine, durch die Direktvermarktung Akzente im Kreis Höxter gesetzt.

Denn Bauer Beine steht seit vielen Jahrzehnten für gute Wurstwaren sowie für hausgemachte Suppen und Eintöpfe. Und die werden im Hofladen direkt in der Mitte in Szene gesetzt. Drumherum stammt alles Gute aus der Region: Wild aus dem Neuenheerser Wald über Bio-Eier aus Brakel-Modexen, Bauernhof-Eis aus Ikenhausen, Käse aus Nieheim bis hin zu Pralinen aus Kollerbeck oder Schokolade aus dem Lipperland, der Kunde hat beim Einkaufen die Qual der Wahl. Die Waren sind appetitlich präsentiert, viele Familien und junge Leute kommen in den Hofladen und lassen sich vom Chef beraten. Urlauber, Kurgäste und Tagesbesucher – alle kommen direkt am Geschäft von Bauer Peine vorbei. Das Schöne für Autofahrer: Genügend Parkplätze gibt es genau gegenüber – beim Rathaus.

Die Eltern Peine halten dem Sohn den Rücken frei, Vater Reinhard kümmert sich in Pömbsten um Ackerbau und Viehzucht, Thea Peine bereitet Suppen und Fertiggerichte vor. 70 Prozent der eigenen Schweine werden direkt vermarktet, Frischfleisch gibt es auf Vorbestellung. Trotzdem lässt es sich Michael Peine nicht nehmen, seine beliebten Wurstwaren auf Wochen- oder Regional- und Bauernmärkten anzubieten. „Wir kommen nach wie vor zu den Kunden in der Region“, sagt der Jungunternehmer.

ANGEBOTE DIREKT VOM HOF
15 verschiedene Sorten Wurst im 200-Gramm-Glas, sonst Mettwurst, Blutwurst, Leberwurst, Kohlwurst, Streichmettwurst westfälischer Knochenschinken, Pfefferbeißer und hausgemachte Suppen. Hauseigene Geflügelspezialitäten.

WEITERE PRODUKTE
Käse, Kartoffeln, Bio-Eier, Bio-Äpfel, Tomaten und Salate, Obst je nach Saison. Nudeln, Säfte, Wildspezialitäten, Honig, Zwiebeln, Senf, Ketschup, Gurken, Gewürze, Gelee und Fruchtaufstrich, Schokolade und Pralinen von Erzeugern aus der Region.

BESONDERHEITEN
eigene, zweite Verkaufsfläche mit Schwerpunkt Geschenkideen und Präsentkörben mit regionalen Produkten, florale Geschenke.

VORBESTELLUNGEN
bei Frischfleisch und Wildspezialitäten besser vorher anrufen ebenso bei besonderen Wünschen hinsichtlich der Präsentkörbe.

 

BAUER PEINE
Nieheimer Straße 6 | 33014 Bad Driburg-Pömbsen
Telefon (0 52 74) 5 09
info@bauer-peine.de
www.bauer-peine.de

Hofladen in Bad Driburg
Lange Straße 28 | 33014 Bad Driburg
Telefon (0 52 53) 9 34 19 25

ÖFFNUNGSZEITEN
Pömbsen
Dienstag bis Samstag 9 – 13 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 14 – 18 Uhr

Bad Driburg
Montag bis Donnerstag
9 – 13 Uhr und 14:30 – 18 Uhr
sowie Samstag 9 – 13 Uhr