Bauernhofeis Lindenhof

Willebadessen-Ikenhausen

BAUERNHOFEIS LINDENHOF

Kalt, fruchtig und süß geht es zu auf dem Lindenhof in Ikenhausen. Vor allem der Sommer ist Eiszeit auf dem Mehrgenerationenhof in dem 156-Seelen-Ort im Kreis Höxter. Und in dieser Zeit haben Geschäftsführer und Agrarwirt Karsten Leifeld und seine Mutter Luise alle Hände voll zu tun. Vor vier Jahren hat sich die Familie, die ihren Hof mit 75 Hektar am Rande der Warburger Börde bewirtschaftet, neben Milch und Getreide ein weiteres Standbein aufgebaut. Mit viel Leidenschaft und Engagement produzieren die Leifelds inzwischen ein um die 20 Sorten umfassendes naturbelassenes Bauernhofeis. Renner dabei sind cremiges Vanille-Schoko, frisches Joghurt-Orange und fruchtiges Erdbeer-Sorbet, dieses ganz laktosefrei.

Den wichtigsten Grundstoff für die kühle Leckerei liefern 55 Milchkühe, die friedlich auf der Weide und oder im offenen Stall auf den nächsten Melktermin warten. „Wir hatten uns eigentlich immer gedacht, wir könnten aus unserer Milch mehr machen als sie nur wie bisher dem Großhandel abzugeben“, meint Luise Leifeld, die inzwischen mit einem Team von zehn Mitarbeitern das Eis an die Frau, an den Mann und vor allem an die Kinder bringt.

Die zündende Idee kam der Familie bei einem Besuch der Grünen Woche in Berlin. „Da haben mein Mann und ich zum ersten Mal ganz spontan ein auf dem Bauernhof hergestelltes Eis probiert und fanden das einfach superklasse“, erinnert sich die Landwirtin und  ergänzt: „Und bei uns zu Hause stand die Entscheidung an, entweder einen neuen Stall zu bauen oder Eis zu machen“.  Da sich Hausherrin Luise Leifeld sowieso schon immer ein Hofcafé gewünscht hat, war der Entschluss schnell gefasst.

Die Leifelds fingen buchstäblich bei null an, mussten viel lernen, sich verstärkt Kenntnisse über das Eismachen aneignen, dazu noch viel Zeit und auch viel Geld investieren.  „Wir waren vielleicht am Anfang ein bisschen naiv, haben es uns einfacher vorstellt.“ Aber die Leifelds ließen sich nicht beirren, blieben mit ihrem Eis  am Ball und zeigten sich westfälisch beharrlich.

Neben der großen, modernen Eismaschine, Kühlschränken und Kühltruhen haben die Leifelds eine Eisküche mit Produktionsraum nach strengen Hygieneauflagen eingerichtet. „Für die gesamten Investitionen, die der Umbau auf unserem Hof gekostet hat, bekommt man schon ein kleines Wohnhaus“, betont Luise Leifeld, die den Schritt aber nicht bereut.   Denn viele Stammkunden aus dem Kreis Höxter, aber auch aus dem benachbarten Hessen finden immer wieder den Weg ins kleine Ikenhausen.

Das Ikenhausener Bauernhofeis ist ein naturbelassenes Produkt, enthält keine Farbstoffe, keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsstoffe und keine künstlichen Bindemittel und damit keine Weichmacher. „Unser Eis ist wirklich ein hochwertiges Naturprodukt“, sagt Luise Leifeld nicht ohne Stolz.  Bis zu zweimal in der Woche wird Eis produziert, 240 Liter an Milch werden bei einer Produktion benötigt. Bis zu 1800 Liter Milch  verbraucht der Lindenhof jährlich für sein Eis.

Genießen kann man die kalten Kreationen direkt im hauseigenen Hofcafé, das viermal die Woche geöffnet hat, auf den regelmäßigen Hoffesten oder auf den zahlreichen regionalen Festen, Märkten und Veranstaltungen, auf denen der mobile Eiswagen der Leifelds in den Monaten der  Sommersaison zu finden ist. Wer es eilig hat oder Gäste zu Hause erwartet, kann natürlich auch jederzeit in Ikenhausen anrufen und Eis bestellen.

Auch wenn der Lindenhof inzwischen ausgewählte Supermärkte und Hofläden (Bauer Peine) in der Region beliefert,  Gastronomie und Hotellerie haben sich bislang mit Eisbestellungen  zurückgehalten. „Was wir sehr schade finden, denn gerade zu regionalen Spezialitäten passt unser Eis hervorragend“, sagt Luise Leifeld.  Kleiner Tipp für zu Hause: Das Bauernhofeis sollte man immer ein bisschen früher zum Verzehr aus dem Kühlfach nehmen, denn sonst ist das Milchprodukt zu hart und zu kalt, und die einzelnen Aromen lassen sich gar nicht richtig herausschmecken.

Im hauseigenen Hofcafé locken besondere Eisspezialitäten, die passenden Namen haben Kinder aus der Umgebung ausgesucht. Und da das Eis Bezug zum Bauernhof und in diesem Fall nicht zu Italien hat, heißt ein Eisbecher auf der Karte „Kleiner, roter Traktor“, ein anderer „Scheunenbecher“, „Lindenhofbecher“ oder „Schwalbennest“. Auch mit ausgefallenen Eistorten – die jedoch vorher bestellt werden müssen – hat sich der Lindenhof in Ikenhausen  bereits einen Namen als süßer Verführer gemacht.

 

ANGEBOTE DIREKT VOM HOF
naturbelassene Eisspezialitäten (rund 20 verschiedene Sorten) aus der eigenen Hofmilch, Torten und Waffeln nach Wunsch beim Hofcafé.

BESONDERHEITEN
eigenes Hofcafé mit separater Eiskarte,  Betriebsführungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage, Eiswagen-Vermietung bei Geburtstagen und Hochzeiten. Regelmäßige Hoffeste und Ständen auf regionalen Veranstaltungen,  Ankündigungen in der Presse.

VORBESTELLUNGEN
größere Eismengen oder Eistorten (am besten 14 Tage zuvor) . Gutscheine für Eisgeschenke.

 

BAUERNHOFEIS LINDENHOF
Lindenweg 7, 34439 Willebadessen-Ikenhausen
Telefon (0 56 42) 94 84 98
bauernhofeis-lindenhof@t-online.de
www.bauernhofeis-lindenhof.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag, Freitag bis Sonntag
14 – 17 Uhr und nach Absprache