Hotel Landhaus Schieder

Schieder

Hotel Landhaus Schieder

Geradezu herrschaftlich, umrahmt von farbenprächtigen Rosenhecken, blühenden Holundersträuchern und majestätischen Bäumen in einem wunderschönen Garten, präsentiert sich das Landhaus Schieder. Nur wenige Meter vom barocken Schlosspark Schieder entfernt, liegt das malerische Anwesen, das einst Prinz Ernst Regent zu Lippe um 1900 als repräsentatives Herrenhaus errichtet hat. 90 Jahre später wurde das großzügige Domizil als Hotel umgebaut. Zum Glück für die Gäste von Nah und Fern. Was kulinarische Genüsse angeht, hat das Landhaus in der Region einen ausgezeichneten Ruf. Außerdem bietet den erwartungsfrohen Besuchern sofort etwas fürs Auge: Die beiden lichtdurchfluteten Wintergärten und die romantische Gartenterrasse erlauben reizvolle Perspektiven in die Landschaft und lassen gleich Urlaubsstimmung aufkommen.

Auch Hotelchef Norbert Lange, der vor elf Jahren von Westerland auf Sylt ins Lippische kam, war von Anfang an begeistert und verliebte sich in das Anwesen. „Ich habe das Haar in der Suppe gesucht und suche es heute noch“, sagt der erfahrene Gastronom und Hotelier, der in ganz Europa aktiv war und sich nun mit seiner Frau Brigitte in Schieder sein eigenes idyllisches Kleinod mit dem Drei-Sterne-Haus geschaffen hat.

Was regionale Produkte angeht, ist Norbert Lange ein absoluter Überzeugungstäter. Das Kikok-Hähnchen kommt aus Delbrück, Lamm aus Schieder, das Rehwild aus Blomberg, Hirschfleisch aus Horn, der grüne Spargel aus Sommersell wie auch die Wurst, und die Quitten für die Marmelade stammt ebenso vom heimischen Erzeuger aus Bad Meinberg. „Die Gäste achten heute schon eher darauf, was sie essen als früher“, sagt Norbert Lange. Allerdings seien immer noch wenige bereit, für qualitativ hochwertige Produkte mehr Geld zu bezahlen.

Familie Lange lässt sich jedoch nicht abschrecken und stellt mit ihrem Küchenchef eine abwechslungsreiche Karte zusammen, die ganz auf die Jahreszeiten abgestimmt klassisch-internationale Gerichte mit traditionellen regionalen Speisen kombiniert. Im Landhaus Schieder kann man mediterrane Einflüsse ebenso genießen wie einer weitgefächerten Palette an Seefisch – und verschiedenen Fleischspezialitäten.

Und wie es sich für einen „Lippischen Land-Wirt“ gehört, stehen natürlich lippische Rezepte hoch im Kurs. Vielfältige historische Gerichte werden entstaubt und neu interpretiert, ganz unter dem Motto „Auch Oma hätte heute so gekocht“. Dazu gehören beispielsweise Rinderfiletstreifen nach Art des lippischen Potthasts mit Pumpernickel und Pflaumen, dazu Kartoffelwürfel. Wer es lieber etwas lippischer deftig mag, kann sich für die beliebte „Landhausplatte“ mit Leber-, Blutwurst, Sülze, Kochmett, Brot und Butter entscheiden. Natürlich mit allen Zutaten von Erzeugern aus direkter Nachbarschaft.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: Regionale und klassische Küche, saisonal und leicht.

Regionale Spezialitäten: Landhausplatte mit Wurst aus der Region, Lippische Bauernsülze, Landhaus-Krüstchen mit zwei Schnitzeln und Spiegelei, Champignonsrahmgeschnetzeltes von der Pute, historisches Rezept neu interpretiert. Selbstgemachte Marmeladen und Kuchen, Brot- und Backwaren aus Istrup.

Saisonales: kulinarischer Kalender, Bärlauchgerichte, Spargel, Erdbeeren, Pilze, Lamm- und Wildgerichte.

Genuss für Vegetarier: meist drei feste Gerichte, z.B. Mediterrane Penne, Grillgemüse mit Quinoa und Rucola (vegan), Pfifferlinge in Rahm und Spätzle, Suppen und Salate sowie nach individuellen Wünschen.

Regionale Getränke: Detmolder Bier, Detmolder Bierbrand und Chardonnay-Bier, Obstbrände von Schöttker, Lagenser Säfte, Graf-Metternich-Quellen, Bad Meinberger Mineralbrunnen.

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

verschiedene Arrangements für Gruppen, Golfangebote, Biker-Weekend, Drei-Gänge-Verwöhnmenü, Schäfergelage, Gourmet-Wochenende mit lippischen Spezialitäten, Schlemmernacht mit Candle-Light-Dinner, Kochschule mit dem Küchenchef. Familienbrunch, Feiertagsbrunch und sommerlicher Skatabend, Gutsherren-Weihnachten, Catering.

Touristische Angebote:

eigene Wellness-angebote, Schlosspark Schieder, Schieder-See, Wandertouren im Teutoburger Wald. Mountainbiken, Kanufahren, Segelfliegen, Golfen, Malerstädtchen Schwalenberg, Tipps für Sehenswürdigkeiten von Schieder über das Weserbergland bis hin nach Hannoversch-Münden.

Kultur & Genuss:

Land-Wirte-Abende: Mischung aus Musik, Theater, Kabarett, Lesung und einem Schlemmermenü, Ohren- und Gaumenschmaus für Genießer.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: Räumlichkeiten für 50-60 Personen, Bürgersaal bis zu 200 Personen.

Übernachtung: 28 Zimmer und Ferienappartements.

Hotel Landhaus Schieder

Domäne 1, 32816 Schieder-Schwalenberg,
Tel.: 05282/9809-0
Email: info@landhaus-schieder.de

Öffnungszeiten: tägl.: 7 bis 0 Uhr. Küche von 11.30
bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 22.00 Uhr

www.landhaus-schieder.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen:
Lippische Land-WIRTE, Schlummer-Atlas, Bett + Bike, Deutschland Gourmet.