Hotel-Restaurant Am Rosenberg

Bad Driburg

Hotel-Restaurant Am Rosenberg

Dieser Ort ist ein Platz zum Träumen: Ganz oben am Waldrand des Rosenberges sind Verkehr, Lärm und Hektik ganz weit weg. Im Sommer wiegen sich die Bäume leicht im Wind, zwitschern Vögel munter durcheinander, summen Hummeln und Bienen im hübschen Garten. Der grandiose Ausblick von der Terrasse des Hotel-Restaurants auf den gegenüberliegenden Hang der Emde und das romantisch anmutende Aabachtal macht zu jeder Jahreszeit das Herz ganz weit. Sitzen, Schauen und Genießen. Wie ein bisschen Dolce Vita in Ostwestfalen.

Und dann kommt ein Essen, das zum großartigen Panorama passt – auf dem Teller kunstvoll drapiert, mit frischen regionalen Zutaten versehen, aromatisch, voller Geschmack, zubereitet auf ganz hohem Niveau. Verantwortlich dafür zeichnet Heiner Eyers, ein Küchenchef mit Leidenschaft für frische Produkte und für echten Genuss auf dem Teller. Der 43-Jährige führt seit 2001 die Geschicke „Am Rosenberg“ und lockt seither begeisterte Feinschmecker und alle, die es werden wollen, in sein behagliches Restaurant.

Heiner Eyers ist kein Vertreter der westfälischen Küche, wohl aber ein Freund der westfälischen Produkte. Soweit es geht, entscheidet sich der Chef für die Nachbarschaft. Ganz gleich, ob es sich um Rinderfilet, Steinpilze, Kikok-Hähnchen, Obst, Kartoffeln oder Forellen handelt. „Es geht um die Wertigkeit der Lebensmittel, die wir uns wieder bewusst machen sollten“, sagt Eyers und betont, dass sich dieses Bewusstsein so allmählich bei vielen Menschen ausgeprägt hat.

Der Bad Driburger hat selbst lange genug über den Tellerrand geschaut, um zu erfahren, was gutes und qualitativ hochwertiges Essen ohne Schnickschnack  bedeutet. Er machte in Spanien, Frankreich und Chile Station, stöberte mit seinen damaligen Küchenchefs auf den berühmten Märkten herum, war auch bei Deutschlands Großen wie bei Johann Lafer im Einsatz, ließ sich von Landschaften, Regionen und interessanten Menschen inspirieren, um schließlich in Bad Driburg doch seine eigene kulinarische Handschrift zu kreieren.

„Das Kreative beim Kochen treibt mich an, ich mag es, neben dem Altbewährten neue Ideen auszuprobieren“, sagt Heiner Eyers, der gern mal zum Mediterranen, zum Südamerikanischen oder zur Molekularküche wechselt – aber ohne seine  Gäste zu verunsichern.  So ändert Eyers  seine Karte regelmäßig, begeistert mit den Tapas-Vorspeisen wie mit dem Rinderfilet mit Pfefferrahm-, oder Balsamicosauce, Cognac-Bohnen und Bratkartoffeln sowie mit dem  Zanderfilet mit buntem Spargelrisotto.

Wer Heiner Eyers zart gebratenes Lammfilet oder Lammkarree mit der wunderbar passierten Sauce probiert, ist schließlich völlig überzeugt davon, dass „der Rosenberg“ für ganz viele Sinne ein echter Platz zum Träumen ist.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: kreativ-regionale Küche auf hohem Niveau.

Regionale Spezialitäten: Fleischspezialitäten wie Rumpsteak, Steaktopf mit verschiedenen Medaillons, Rinderfilet und Schnitzel aus dem Hochstift ebenso wie rosa gebratener Kalbsrücken mit Thymiankartoffeln,  Forellengerichte, Kikok-Hähnchen, Putensteak mit Tomaten und Käse überbacken, Kartoffelrösti. Gemüse und Salate, Steckrüben.

Saisonales: : Bärlauchgerichte, Spargel, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeer, Steinpilze, Lammspezialitäten, wenn möglich regional, Geflügel, Wild aus heimischen Wäldern,  Kräuter aus eigenem Kräutergarten.

Genuss für Vegetarier: Salate, Suppen, Spargelvariationen, gebratener Ziegenkäse mit Bärlauch und Kartoffel-Canneloni, Pilzrisotto gefüllt mit Tomate, wechselnde Gerichte.

Regionale Getränke: Bad Driburger Naturparkquellen, Rheder- Bierspezialitäten und Bellerser Obstbrände.

 

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

kulinarischer Kalender, Monatskarte,  Überraschungsmenü, Tapas-Menüs, Spanische Abende, Küchenparty, Molekularküche, Arrangement wie Genießerwoche oder Frühlingstage. Catering.

Touristische Angebote:

Waldweg direkt am Haus, Wanderwege, Radwanderwege, Gräflicher Park, Tennisplätze, Golfplatz, Driburg-Therme. Sehenswürdigkeiten in Bad Driburg, Höxter, Detmold und Paderborn.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: Restauranträume und Terrasse  private und geschäftliche Feiern für 60 bis 120 Personen.

Übernachtung: 20 Zimmer, größtenteils mit Balkon- schöne Weitsicht.

Hotel-Café-Restaurant Am Rosenberg

Hinter dem Rosenberg 22, 33014 Bad Driburg,
Tel.: 05253/9797-0

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do. 18-23 Uhr, warme Küche bis 22 Uhr.
Fr.-So. 11-23 Uhr.
warme Küche 12-14 Uhr u. 18-22 Uhr.

www.hotel-am-rosenberg.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen:
Bad Driburg Tourismus GmbH,
Westfälischer Gastronomiepreis,
Mitglied im IHK-Tourismusausschuss Ostwestfalen.