Hotel-Restaurant Germanenhof

Steinheim-Sandebeck

Hotel-Restaurant Germanenhof

Ascona, St. Moritz, Sylt oder auf dem beliebten Kreuzfahrschiff MS-Europa, das sind nur einige Stationen von Ingo Seidensticker. Der junge Mann und leidenschaftliche Koch ist viele Jahre durch die Welt gereist, hat seine Kochkunst verfeinert und schließlich zahllose raffinierte Rezepte mit ins heimatliche Sandebeck gebracht. Dort im 830-Seelen-Dorf, idyllisch im südlichen Eggebirge und nur wenige Kilometer von Steinheim gelegen, ist Ingo Seidensticker zu Hause, fühlt sich verwurzelt. Als Junior-Chef leitet er den „Germanenhof“ inzwischen in der dritten Generation. Das Drei-Sterne-Hotel und sein Restaurant besitzen einen ausgezeichneten Ruf weit über die Region hinaus. Neben Stammgästen aus der Umgebung lassen viele Touristen aus ganz Deutschland von der Familie Seidensticker verwöhnen.

Westfälische Küche ja, regionale Produkte unbedingt, aber die Gerichte durch schonendes Garen und leichte Zutaten vom Deftigen, vom Schweren befreien – das ist ein großes Anliegen vom Junior-Chef. So kombiniert Seidensticker Lamm und Wild mit frischen Kräutern, saisonalem Gemüse und leichten Saucen, begeistert sich für das Zanderfilet in der Apfel-Meerettisch-Kruste oder serviert Kartoffelsuppe mit Rauchfisch vom Wan-Tan und scheut sich auch nicht vor aromatischen Blutwurst-Ravioli.

Ausflüge in die mediterrane, asiatische und molekulare Küche gehören mit zum Angebot des „Germanenhofes“. „Wir haben vor Ort oft Gäste aus den Großstädten, die das Ländliche schätzen, aber auch gut und niveauvoll essen wollen“, sagt Ingo Seidensticker und ergänzt: „Gerade die regionale Küche bietet viel Raum für Kreativität und neue Interpretationen.“ Dafür seien vor allem beste Produkte gefragt, und die findet Ingo Seidensticker zum großen Teil vor Ort im Naturpark Teutoburger Wald. Das Wild – die Spezialitäten sind das ganze Jahr über  auf der Speisekarte zu finden – kommt aus dem eigenen Wald, Lamm wird inzwischen teilweise auch selbst gezüchtet, für Kräuter steht der eigene Garten vor der Haustür zur Verfügung. Weiteres Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und alles weitere liefern heimische Erzeuger.

Chefkoch Ingo Seidensticker stöbert gern in alten Kochbüchern, lässt sich gern von typischen Rezepten aus Region, beispielsweise von leckeren Ochsenbäckchen, dicken Bohnen, Steckrüben, Kalbsleber oder auch westfälische Kartoffelsuppe inspirieren. Doch: „Das Ursprüngliche und auch das Bodenständige lässt modern und richtig pfiffig auslegen, so dass jeder Vergnügen an regionaler Küche haben kann“, ist der Junior-Chef des „Germanenhofes“ überzeugt.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: modern und ländlich.

Regionale Spezialitäten: variationsreiche Wildspezialitäten aus dem eigenen Wald, westfälische Kartoffelsuppe, Sandebecker Pfännchen mit Steaks und Medaillons, Pickertspezialitäten, Carpaccio vom Kalb, Kalbsschnitzel, Schweinerückensteak im Kräuterkruste, Fisch- und Forellengerichte.

Saisonales: Wild, Bärlauchgerichte, Wildkräutersalat, Spargel, Erdbeeren, Waldmeister, Rhabarber, Grünkohl- und Gänsegerichte. Lammspezialitäten.

Genuss für Vegetarier: Röstiroulade mit Spinat und Käse, Tomatengnocci mit Mozzarella gefüllt,  Spinat-Tofu-Röllchen, Salate.

Regionale Getränke: Graf-Metternich-Quellen, Bellerser Obstbrände, Obstsäfte aus Lage, Detmolder Royal (Perlwein mit Bier und Frucht).

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

Kulinarischer Kalender, Spezialitätenkarte, Überraschungsmenü. Westfälisches Menü, Schlemmer-Tage, Catering.

Touristische Angebote:

zahlreiche Ausflugs- und Wandertipps aus dem Kulturland Kreis Höxter. Golf-Tour-Special, Wandertour mit Vesper auf der Jagdhütte, Externsteine, Hermannsdenkmal, Schlössertour, Residenzstadt Detmold.

Kultur & Genuss:

Lesungen, Küchenparty, „Wein, Weib & Gesang“ mit Wein-Degustation und Trüffelmenü.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: fünf Säle für 10 bis 200 Personen, Familien- und Betriebsfeiern, Tagungen.

Übernachtung: 40 komfortabel eingerichtete Zimmer.

Hotel-Restaurant Germanenhof,

Teutoburger-Wald-Straße 29, 32839 Steinheim-Sandebeck
Tel.: 05238/98900.

Öffnungszeiten: Mi.-So. 10-15 Uhr, Mo., Mi.-So. 17.30 – 22 Uhr,
Di. Ruhetag.
www.germanenhof.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen:
Kulturland Kreis Höxter, Westfälisch Genießen, Ringhotels.