Oliver´s lifesign

Lemgo

Oliver´s lifesign

Café, Bistro und Kochworkshops

Im windschiefen Renaissancehaus im Herzen Lemgos geht es kuschelig zu: Die Gäste sitzen ganz entspannt auf alten Weinkisten, natürlich schön weich gebettet auf dicken Kissen, und können dem Koch hinter dem Tresen direkt auf die flinken Finger schauen. Klein, aber fein, so lässt sich am besten das helle, funktionale und damit großstädtisch-modern wirkende Bistro von Oliver Krahwinkel beschreiben.

Vor einem Jahr hat sich der gebürtige Rheinländer entschieden, sich in der alten Hansestadt zu engagieren. Und „Oliver´s Lifesign“ ist ein echter Gewinn für die traditionsreiche Mittelstraße in Lemgo. Denn Oliver Krahwinkel setzt ganz in seiner Gastronomie bewusst auf frische, regionale Rohstoffe, die er zu kreative Speisen verwandelt. Rindfleisch, Geflügel, Obst und Gemüse bezieht der gelernte Koch aus direkter Nachbarschaft. „Für mich steht das frische Produkt im Vordergrund, ich möchte einfach leckeres Essen anbieten“, so Krahwinkel.

Für die Mittagsgerichte existiert ein Wochenplan, der alle 14 Tage wechselt. Darauf finden sich italienische Einflüsse, zum Beispiel  „Spaghetti mit Olli`s Kalbsbolognese“ und auch fernöstliche beim „Feurigen Rinderspieß asiatisch mit gebratenem Reis“, oder auch beides kombiniert bei der „Pasta mit Knoblauch-Zitronenhühnchen und Tomate“.  „Die Rezepte, die ich mir überlege, sind immer stimmungsabhängig“, sagt Oliver Krahwinkel, der sein kleines charmantes Café-Bistro mit viel Leidenschaft und Herzblut betreibt. Selbst ein kleines Kräutereckchen hat der Koch vor der Tür des kleinen Ladens angelegt.

Vegetarier und Veganer können über die Wochenkarten geradezu jubeln: „Linsenpaella mit Safran und Tomatensalat“ gehören ebenso zum Angebot wie „Buchweizencrepe mit Pfirsichkompott und Schmand“. „Ich koche sowieso mit wenig Fleisch, habe zudem immer noch weitere Empfehlungen für alle Nicht-Fleischesser.“  Und alle Milchgetränke gibt es im Bistro auch laktosefrei – ohne Aufpreis.

Damit  Amateurköche und weitere Kochinteressierte die pfiffigen Rezepte näher kennen lernen und nachkochen können, hat sich Oliver Krahwinkel im Lemgo noch einen kleinen Traum erfüllt: Er betreibt in seiner Wohnküche eine Kochschule. Sechs bis zehn Personen können abends mitmachen. Gekocht wird ein Drei-Gänge-Menü, die Rezepte reichen von indisch über afrikanisch, asiatisch und italienisch, der Koch schreibt sie alle selbst.

Und die Teilnehmer schauen, lernen, machen mit und genießen. Zudem erhalten sie noch das richtige kulinarische Handwerkszeug für den nächsten Freunde-Abend zu Hause. Und natürlich kann man auch Oliver Krahwinkel für ein schönes Catering, beispielsweise unter dem Motto „Spargel trifft Wein“, und für kleinere  Feiern bis zu 16 Personen buchen.

Soviel Engagement rund um gute, frische Küche überzeugt auch Slow Food: Das Bistro „Oliver´s lifesign“ ist Mitglied beim renommierten Verein für Lebensart und Genuss.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses: frische Küche ohne Schnickschnack.

Regionale Spezialitäten: wechselnde Wochenkarte: Karottensuppe, Backhendl mit Fenchel-Gurken-Salat, Salatspezialitäten, Rinderhüftsteak mit Pfefferbutter, pikante Hähnchenbrust mit Ragout von 2erlei Spargel, Rinderhacksteak mit Feta.
Selbstgebackener Kuchen, Eis.

Saisonales: Bärlauchgerichte, Spargel, saisonale Gemüsesorten, Dessert mit frischem Obst, Geflügel, Pfifferlinge,  Kräuter aus eigenem Gärtchen.

Genuss für Vegetarier: wechselnde Gerichte, Salate, Suppen, Bärlauch-Spargelvariationen,  Gemüsestrudel asiatisch, viele Tagesempfehlungen.

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen:

kulinarischer Kalender, Wochenkarte, Kochworkshops, Newsletter für besondere Aktionen, Catering.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten: Kochworkshop mind. 6-10 Personen, auch Firmenfeiern im Bistro bis zu 16 Personen.

Oliver´s lifesign

Mittelstraße 39, 32657 Lemgo, Tel.: 05261/2879662.  Email: info@oliverslifesign.de

Öffnungszeiten:  Mo. 11-17 Uhr, Di. 11-15 Uhr, Mi. 11-17 Uhr, Do. 11-17 Uhr, Fr. 11-17 Uhr, Sa. 10-16 Uhr. Teilweise Öffnungszeiten abends, bitte nachfragen. Mittagsgerichte von 11.30 -16 Uhr.

www.oliverslifesign.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen: Slow Food.