Weine im Polhof

Schieder-Schwalenberg

WEINE IM POLHOF

Sie liebt Wein. Ob im südafrikanischen Kapstadt oder in der Rhein-Main-Metropole Frankfurt, das Interesse an ausgefallener Kulinarik und vollmundigem Wein hat Regina Zelms stets begleitet. Und eigentlich ist die Unternehmensberaterin auch ein Stadtmensch, die immer in größeren Metropolen gelebt hat. Bis vor ein paar Jahren. Denn durch Zufall hat sie sich in das lippische Schwalenberg verliebt.

In jenen Ort, in dem Ende des 19. Jahrhunderts Künstler aus Großstädten das mittelalterliche Schwalenberg als Sommerfrische entdeckten und ihre Eindrücke auf die Leinwand bannten. Noch heute ist die Malerstadt ein beliebtes Ausflugsziel und zieht immer noch zeitgenössische Künstler an. „Seit dem Trachtenfest im Jahr 2016 sind wir dem Ort treugeblieben“, erinnert sich Regina Zelms, die damals während eines Seminars in keinem größeren Hotel unterkommen konnte und schließlich in der pittoresken Künstlerstadt landete. Die Atmosphäre, die zahlreichen Fachwerkhäuser und nicht zuletzt die Menschen und die wunderbare Landschaft faszinierten Regina Zelms und ihren Mann, Andreas Wellmann, der als Musikproduzent arbeitet. „Den Umzug vom Tafelberg nach Schwalenberg haben wir nie bereut.“ In der romantischen Gasse im Polhof mitten im Herzen von Schwalenberg erwarben die beiden ein Fachwerkhaus, eröffneten einen Weinladen mit mehr als 150 Weinen (darunter 42 im offenen Verkauf) und sind nun selbst unter die Hobby-Winzer gegangen.

Genau gegenüber, mit reizvollem Blick auf den sonnigen Hang am Forstweg, wachsen nun 250 Reben auf 1000 Quadratmetern ihrer Vollendung entgegen. Durch den Klimawandel wachsen Weinreben inzwischen in nördlichen Gefilden. Das zeigt sich ja auch in Höxter, wo seit Jahren auf dem Räuschenberg der „Corveyer Wein“ mit seinen Phönix- und Regenttrauben prächtig gedeiht. Weinexperte Michael Rindermann von der Corveyer Domäne kümmert sich mit vielen Bürgern liebevoll um den Höxteraner Weinberg am Hexensteig mit Blick auf das Weltkulturerbe Corvey und schenkt den roten und weißen Wein zu repräsentativen Veranstaltungen aus.

Regina Zelms, die in ihrem Weinhandel auch 25 verschiedene Fruchtaufstriche aus zum großen Teil eigenem Obst wie Äpfel, Pflaumen, Birnen, Holunder, Walnüssen und Kirschen anbietet, freut sich auf diesen regionalen Zuwachs an heimischem Weißwein. „Ein privater Weinberg war schon immer unser Traum, und wir werden nun den Verein Kelter- und Kulturkollektiv gründen, um uns gemeinsam um den Wein zu kümmern und um bei verschiedenen kulturellen und touristischen Veranstaltungen Angebote zu entwickeln und den Wein verkosten lassen.“

Der Federweißer sei bereits in diesem Jahr geplant, und im Frühjahr 2021 könne dann der Gemischte Satz aus Grauburgunder, Chardonnay und Cabernet Blanc verkostet werden. Außerdem soll, ähnlich wie in Höxter der ökumenisch-biblische Weinpfad mit seinen sieben Stationen, ein ausgeschilderter Wanderweg über den Schwalenberger Weinberg am Forstweg führen.

Trotz des überregionalen Angebots an Wein aus Deutschland und Italien liegen Regina Zelms regionale Produkte am Herzen. Es gibt eine kleine Speisekarte, in der beispielsweise lippische Tapas eine große Rolle spielen. Der Käse stammt aus Nieheim, die Milch vom Schwalenberger Bauern und Brot und Brötchen kommen ebenfalls aus der Nachbarschaft, die Forellen in der Nähe vom Schiedersee. Und für Wurst und Fleisch zeichnet Metzger Hecker aus Vörden verantwortlich. „Wir werden eine schmackhafte Schwalenberger Wurst im Laden anbieten“. Wer Wein aus Schwalenberg trinken möchte, muss bis jetzt auf die Schwalenberger Edition zurückgreifen – die gibt es als Dornfelder und als Grauburgunder, aber die Trauben sind eben noch nicht regional. Das soll sich ja nun in ein paar Jahren ändern.

ANGEBOTE DIREKT VOM HOF
25 verschiedene Fruchtaufstriche, darunter viele vom Obst aus eigenem Anbau, wie Kirsche-Minze oder Apfel-Banane. Eigener Apfelsaft, Kräuterbar draußen zum Selbstpflücken, tagesaktuelle Speisekarte mit regionalen Zutaten aus der Nachbarschaft, Federweißer vom eigenen Weinberg, ab 2021 eigener Wein „Gemischter Satz“.

WEITERE PRODUKTE
Mehr als 150 Weine aus deutschen und italienischen Anbaugebieten, Sekt und Prosecco. Detmolder Bier (Thusnelda), Paderborner Pilger-Landbier, Schwalenberger Halbbitter, Schwalenberger Wurst. Schwalenberg-Kalender, Kissenbezüge mit lippischer Rose als Geschenkartikel.

BESONDERHEITEN
Weinverkostungen auf Anfrage, Teilnahme an regionalen, touristischen und kulinarischen Events, Singen auf dem Hof, Holunderblüten-Fest, Kürbis-Event. Kleiner Mittagstisch bei der „Sommerakademie“. Präsentkörbe.

VORBESTELLUNGEN
Weinproben, Essen für größere Gruppen

 

WEINE IM POLHOF-LADEN
Polhof 3 | 32816 Schieder-Schwalenberg
Telefon (0 52 84) 9 42 83 41
paso@paso-partners.com
www.polhof.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Von März bis September Samstag, Sonntag und Montag von 10 bis 22 Uhr, ansonsten nach Vereinbarung oder wenn das Shop-Tor offen ist und der Schlüssel in der Tür steckt.