Schaukäserei Menne

Nieheim

SCHAUKÄSEREI MENNE

„Wie verläuft der Weg der Milch zum Käse?“ „Was ist Molke?“ „Wie kommt die Rinde an den Käse? „Und wie lange muss Käse reifen?“  Diese und weitere Fragen werden in Menne´s Schaukäserei in Nieheim im Kulturland Kreis Höxter kompetent und ausführlich beantwortet. Nur wenige hundert Meter vom historischen Kern des Heilklimatischen Kurortes entfernt, direkt an der Verlängerung der Marktstraße gelegen, produziert Landwirt Thomas Menne aus der Milch der eigenen 130 Kühe besten Käse.

Das Schöne dabei: In den alten Hofgebäuden des landwirtschaftlichen Betriebes können Besucher bei der modernen Käseherstellung aus nächster Nähe zusehen und die einzelnen Verarbeitungsstationen genau verfolgen. Diese „gläserne Produktion“ und der angeschlossene Hofladen existieren seit zehn Jahren. Die Einrichtung kommt gut bei den Kunden an. Immer wieder finden Touristen den Weg zur Schaukäserei. Inzwischen kommen interessierte Besuchergruppen sogar aus dem fränkischen Bamberg. „Wir haben ordentlich Fuß gefasst und uns einen festen Kundenstamm aufgebaut“, erzählt Thomas Menne nicht ganz ohne Stolz.

Eine Spezialität seines Hauses ist natürlich der Nieheimer Käse, der die kleine Ackerbürgerstadt berühmt gemacht hat und dessen Liebhaber sogar in Finnland und Spanien sitzen. Doch als das beliebteste Milchprodukt gilt jedoch der Brünsterhof-Käse, ein halbfester Schnittkäse nach Tilsiter Art mit natürlicher Rinde, der in verschiedenen Geschmackvariationen von mild bis pikant die Gaumen erfreut.

Das richtige Aroma erhält der Käse oft durch Kräuter wie Bärlauch oder Bockshornklee. Richtig würzig schmeckt er aber auch mit Zwiebel-Schnittlauch und  Rotwein oder Nieheimer Bürgerbier verfeinert. Manche Urlauber aus Nieheim nehmen als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen einen buntgemischten Präsentkorb mit.

Doch Thomas Menne war von Anfang an klar, dass er nicht nur mit Käse in seinem Hofladen punkten kann. Gemeinsam mit seiner Frau Monika entwickelt er ständig neue Ideen, das Sortiment im Hofladen zu erweitern. So gehören nun auch Nudeln, Mettwurst, Gurken, Senf, Marmelade oder Ketschup zum breitgefächerten Angebot.

Natürlich stammen die Produkte von regionalen Herstellern, von kleinen Manufakturen und Familienbetrieben aus der Umgebung. Und Thomas Menne setzt intensiv auf größeres Regionalmarketing, geht mit seinen Käseprodukten ganz verstärkt heraus aus dem Kulturland und beliefert im Dreiländereck NRW, Hessen und Niedersachsen den Lebensmittelhandel. Zudem ist er auch gerngesehener Aussteller auf verschiedenen regionalen Märkten und Festveranstaltungen in der Umgebung.

ANGEBOTE DIREKT VOM HOF
Käsespezialitäten vom Brünsterhofkäse aus pasteurisierter Vollmilch in natürlicher Rinde in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kräuter der Provence, Paprika, Dill, Zwiebel-Schnittlauch, Pfeffer, Bärlauch, Brennessel, Kümmel, Bockshornklee, mit Rotwein oder Nieheimer Bürgerbier oder Rauch.   Nieheimer Käse mit Kümmel, Schnittlauch, Basilikum.

WEITERE PRODUKTE
Mettwurst, Schinken, Marmelade, Honig, Fruchtsäfte, Nudeln, Gurken, Senf, Ketchup, Schokolade, Pralinen und Gummibärchen.  Kunsthandwerk, Werbeartikel Nieheim, Wein, textile Artikel, Gläser, Schalen, Präsentkörbe.

BESONDERHEITEN
Besichtigung der Schaukäserei für Gruppen, Termine bitte absprechen.

VORBESTELLUNGEN
besondere Käse-Wünsche, Präsentkörbe.

SCHAUKÄSEREI MENNE
Hospitalstraße 22 | 33039 Nieheim
Telefon (0 52 74) 4 72
info@dieschaukaeserei.de
www.dieschaukaeserei.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Freitag 9 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr
Samstag 9 – 12 Uhr