Schlichte Hof

Bielefeld Quelle

Schlichte Hof

Mit acht Jahren schnippelte er bereits in Mutters Küche voller Inbrunst die Zutaten für Heringssalat, und war begeistert, als er sah, wie der dazu gegossene Rote-Bete-Saft das Kleingeschnittene in ein wunderbares Farbenspiel mit ansprechendem Aroma verwandelte. „Mit den Fähigkeiten meiner Hände etwas auf diese Weise zu verändern, das war genau mein Ding“, erinnert sich Bernhard Kampmann an seine Kindheit. Er wusste schon damals: „Für mich gab es nichts anderes, als Koch zu werden.“
Seit Jahrzehnten engagiert sich der heute 50-Jährige in seinem Traumberuf, hat in verschiedenen Stationen (u.a. Ente von Lehel, Wiesbaden, Kreuzfahrtschiff Sea Goddess II, Soulvretta House, St. Moritz) an der großen Welt geschnuppert und für die Reichen, Schönen und Berühmten gekocht. Und doch lässt sich der „Senner Jung“ in seiner Heimat nieder, baut vor 25 Jahren den denkmalgeschützten Bauernhof von 1492 zu einem schicken Kleinod um. Heute begeistert das Haus mit modernem-urigem Ambiente. „Ich bin sehr heimatverbunden“, sagt er mit Blick auf Natur und Landschaft. Der „Schlichte Hof“, ein Fachwerkbau mit Deele und eindrucksvollen Balken, tiefer gelegten Nischen und der Galerie, dem früheren Heuboden, wirkt ganz für sich. Kein Schnickschnack, kein unnötiger Krimskrams verstellt die Optik. Die Gäste erleben einfach romantischen Charme pur.
Bernhard Kampmann gilt als Pionier, der sich von Anfang an für frische, regionale Produkte und heimische Produzenten stark machte. „Da gibt es gar nichts anderes, wenn man direkt hier vor Ort lebt und arbeitet“, zeigt sich Kampmann nach wie vor überzeugt. Zudem ist er Gründungsmitglied von „Westfälisch Genießen“, erhielt damals als erster Betrieb das bekannte Gütesiegel und bekennt sich zur Philosophie des Verbandes, die westfälische Küche zu neuem Leben zu erwecken und dabei moderne Wege zu gehen.

Spezialität des Hauses ist Potthucke, für die der „Schlichte Hof“ ausgezeichnet wurde. Ebenso beliebt sind Ente – jahreszeitlich angepasst mit Stielmus oder Wirsinggemüsesowie das Senner Forellenfilet. Bekannt ist der „Schlichte Hof“ für seine stilvollen Familienfeiern und das GroßCatering, bei dem bereits Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier und Gerhard Schröder, Veronika Ferres, Michael Schumacher, Henry Maske oder Boris Becker in den Genuss der westfälischen Spezialitäten kamen. „Eine tolle Gelegenheit, die regionale Küche über die Landesgrenzen hinauszutragen und bekannt zu machen“, sagt Bernhard Kampmann.

Aus der Speisekarte

Credo des Hauses:
traditionell, modern und westfälisch.

Regionale Spezialitäten: Potthucke, Senner Forellenfilet, gratinierter Ziegenkäse, Roulade vom Delbrücker Landhahn, Ente mit Stielmus oder Wirsinggemüse.

Saisonales: Spargel, Bärlauch, Gemüse, Lamm, Beerenfrüchte, Wintergemüse, Ente.

Genuss für Vegetarier: Salate, Rahmsuppe von Kaiserschoten, gratinierter Ziegenkäse, SellerieSchnitzel, Kartoffel-Kohlrabi-Strudel, vegetarische Menüs.

Regionale Getränke: Christinen Brunnen.

Erlebnis & Aktiv:

Kulinarische Aktionen: jahreszeitlich abgestimmte Menüauswahl, Dinner for two, Weinabende, Big-Bottle-Party. Catering-Service. Familienfeiern aller Art. Geschenkgutscheine.
Touristische Angebote: Arrangements für Fahrradfahrer.
Kultur und Genuss: Klavierabend, Ausstellungen einer Bielefelder Malerin.

Stuhl & Kopfkissen:

Feiermöglichkeiten:
Familienfeiern aller Art. Event-Beratung.

Schlichte Hof GmbH

Inhaber und Küchenchef Bernhard Kampmann, Osnabrücker Straße 100, 33649 Bielefeld,

Tel.: 0521/45588, Email: info@schlichte-hof.de

Öffnungszeiten:
Küchenzeiten: tgl. 12-14 Uhr, 18-22 Uhr.

Internet: www.schlichte-hof.de

Verbände, Initiativen und Auszeichnungen:
Westfälisch Genießen, Bib Gourmet Michelin, Marketing-Club, IHK-Mitglied des Prüfungsausschusses für Koch- und Küchenmeister.