Katzensprung 2.0 - Nachhaltigkeit ernst nehmen

Mit diesem neuen Projekt des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) möchte der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge den nachhaltigen Tourismus fördern. Hierfür wurden 15 Partner aus den Bereichen Tourismus und Beherbergung aber auch Bildung und Handwerk ausgewählt, die sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in der Naturparkregion engagieren. Zusammen mit weiteren 18 Naturparken in Deutschland wurde unser heimischer Naturpark als Modellnaturpark vom VDN ausgewählt.

Anfang Februar war es dann soweit: zur Auftaktveranstaltung trafen sich die teilnehmenden Betriebe aus den Kreisen Lippe, Höxter, Paderborn und dem Hochsauerlandkreis mit Vertretern des Naturparks und des VDN im Kurgastzentrum Bad Meinberg. Das Partner-Programm Katzensprung 2.0 samt seiner Kriterien wurde vorgestellt und in die Themen nachhaltiger Tourismus und Klimaschutz sowie Trends und Gästeerwartungen eingeführt. Im März erfolgte ein weiterer Seminartag zur „Nachhaltigen und klimaschonenden Gastronomie“, der von den Teilnehmern ebenso inspirierend aufgenommen wurde. Insbesondere der Tagesabschluss mit Hinweisen, wie man die Kunden zu nachhaltigeren Gerichten „stupst“ kam bei allen gut an.

Bereits jetzt zeichnen sich die ausgewählten Kleinunternehmen durch ein hohes Engagement zum Klimaschutz aus. Die Teilnehmer nutzten den im Rahmen der Veranstaltung möglichen Ideenaustausch untereinander intensiv. Dieser soll im Laufe des Projektes weiter forciert werden, denn der Erfah-rungsaustausch und die Vernetzung der Betriebe steht während der gesamten Projektlaufzeit im Fokus. So werden zum einen die lokalen Anbieter besser sichtbar und anderseits Projekte zum nachhal-tigen Tourismus gefördert.

Bis 2024 werden noch zwei weitere Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten Kommunikation und Vermarktung stattfinden. Zum Ende der Projektlaufzeit werden alle teilnehmenden Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, die Auszeichnung „Partner-Betrieb des Naturparks“ erhalten. Bereits existierende Zertifikate sind meist sehr kostenintensiv und rechnen sich für kleinere Unternehmen nicht, auch wenn sie die Qualitätskriterien erfüllen. Deswegen möchte der Naturpark das Engagement kleiner Betriebe mit einer entsprechenden, aber kostenlosen „Klimaschutz“-Auszeichnung sichtbar machen und wertschätzen.

Foto:©Adobe Stock_fotomek