Pünktlich zum Saisonstart am Hermannsdenkmal stellt der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge mit Sitz im WALK am Hermannsdenkmal ein neues Familienangebot vor. Der bunte Rallyebogen beginnt und endet auch dort. Auf kurzweiligen 1,5 km sind Kinder und ihre erwachsenen Begleiter eingeladen, das Gelände um das Hermannsdenkmal zu erkunden und 16 kindgerechte Fragen zu beantworten. Hier geht es nicht nur um die Natur rund um die Grotenburg, sondern auch um das Denkmal selber.

Der Blick wird auf Besonderheiten gelenkt, die sonst kaum wahrgenommen werden. So führt der Weg großteils abseits der Hauptroute vorbei am Steinbruch, der Bandelhütte und der Waldbühne. Wer genau hinschaut, kann die Buchstaben für das Lösungswort in weniger als einer Schulstunde herausfinden. Sowohl der Bogen zur Rallye als auch das Geschenk für das richtige Lösungswort ist bei der Touristeninformation im WALK erhältlich. Die Hermann-Rallye wurde durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Paderborn-Detmold ermöglicht.