Spiel und Spaß im Naturpark für Kinder & Familien

Im Naturpark ist einiges los und neben den ganzen Wanderungen, Entdeckertouren und Erlebniswelten, die es zu meistern gilt, kann man auch viele spannende Aufgaben und Spiele im Wald und drum herum bestreiten. Genießt die gesunde, frische Luft und habt Spaß in der Natur. Hier sind unsere Vorschläge:

• Spielt doch einmal Naturbingo. Einfach ein paar Zettel ausdrucken für die Familie und dann ab auf einen schönen Spaziergang. Das KI – Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe hat eine tolle Vorlage für euch: Natur-Bingo Der Zettel kann für jeden ausgedruckt und zu Spaziergängen mitgenommen werden. Die Person, die als erste ein Bild von ihrem Zettel in der Natur sieht, darf es auf ihrem Zettel durchstreichen. Wer als erstes eine Reihe (quer, längs oder diagonal) voll hat, hat gewonnen!

• Sucht zu Hause einen alten Eierschalenkarton. Hier finde ihr eine Vorlage, die ihr ausdrucken könnt und auf den Karton klebt. Begebt euch bei eurem nächsten Spaziergang oder eurer nächsten Wanderung auf die Suche nach diesen Dingen. Könnt ihr alles finden?

• Um den Gang in die Natur noch interessanter und aufregender zu gestalten, haben sich die Naturparke Steckbriefe zu bestimmten Themenbereichen und damit verbundenen Themen überlegt. Hier könnt ihr einiges über den Naturpark vor der eigenen Haustür lernen, aber auch Dinge aus anderen Naturparks in Deutschland erfahren. Und wer weiß, vielleicht gibt es gar nicht so große Unterschiede und ihr entdeckt neue tolle Dinge vor der eigenen Haustür.
Die Steckbriefe findet ihr hier: Naturpark Steckbriefe

• Auch haben wir einen tollen Flyer mit vielen Ideen für Spiele in der Natur:

• Gerade Mädchen lieben es, schöne Blumensträuße zu pflücken. Auf einem schönen Spaziergang oder eine Wanderung kann man viele Blumen entdecken. Um die Blumen nicht nur in die Vase zu stellen, ist hier eine Anleitung, wie ihr einen tollen Blumenkranz selbst flechten könnt.

• Waldgeister suchen!!! Schaut euch im Wald nur richtig um, könnte ihr einen Waldgeist im Baum erkennen? Augen auf in der Natur, dann gibt es Tolles zu entdecken.

• Rezept von Anne Kleie (Mitarbeiterin am Rolfschen Hof) für einen Wildkräuterquark

500g Magerquark

200g Schmand

200g Naturjogurt

1,5-2 TL Salz

Selbst gesammelte Wildkräuter wie z.B. Holunderblüten, Breitwegerich, Spitzwegerich, roter Wiesenklee, Weißklee, Gänseblümchen, Löwenzahnblätter, Knoblauchrauke oder Brennesselblätter (die Blätter gut platt walzen, um die Brennhaare zu brechen)

Zubereitung: Die Wildkräuter gut waschen und schneiden und dann alle Zutaten in einer Schüssel verrühren.

Tipp: Der Quark schmeckt besonders gut auf frischem, selbstgebackenem Brot.

Viel Spaß beim Wildkräutersammeln und guten Appetit!

• Zapfenwerfen : Alle stellen sich an einer Linie auf.
Auf das Startkommando werft ihr eure Baumzapfen so weit wie möglich.
Wessen Zapfen fliegt am weitesten?

NEU:

•Welcher Baum war es?- Dem Kind werden die Augen zugebunden und dann zu einem Baum in der Nähe geführt. Es kann den Baum mit allen Sinnen ertasten und wird dann von dem Baum weggeführt.

Jetzt kann die Augenbinde abgenommen werden und das Kind muss den Baum wiederfinden.

Haben wir euren Tatendrang geweckt?
Darüber würden wir uns freuen. Schaut doch einfach zwischendurch immer mal wieder vorbei.
Wenn wir neue Ideen haben, werden wir sie hier mit euch teilen.

Viel Spaß beim Wandern, Spielen und Entdecken wünscht euch das Naturpark-Team