KlimaErlebnisWandern

Foto: Wolfgang Peters
Eggeturm
Foto: Naturpark

Klima wirkt

Entlang unserer KlimaErlebnisRouten werden die faszinierenden Wechselwirkungen von Klima, Natur Logo KlimaErlebnisWandernund menschlicher Gesundheit sichtbar gemacht. Hier erfahren Sie unter anderem, wie sich die Klimaverhältnisse aus historischer Zeit noch heute in der Landschaft widerspiegeln und in welcher Weise die heutigen Klimabedingungen und -veränderungen die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch den Menschen beeinflussen.

Die fünf im Teutoburger Wald und Eggegebirge mit dem roten „K“ ausgewiesenen Rundwege sind mit ihren unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden so konzipiert worden, dass auch für weniger geübte Wanderer eine geeignete Strecke dabei ist. Körperlich anspruchsvollere Routen gibt es im Eggegebirge, ausgehend von den Klöstern Dalheim (11,5km) und Hardehausen (16km), sowie hinauf zum Velmerstot (17km), dem mit 468 Metern höchsten Berg im Eggegebirge. Weniger anspruchsvolle, aber nicht minder eindrucksvolle Routen befinden sich im Lippspringer Wald (7,5km) sowie rund um den Hiddeser Bent (9,5km).

Das Wanderbegleitheft mit Karten bietet viele vertiefende Informationen.

Zu allen 5 KlimaErlebnisRouten gibt es auch eine interaktive App, die vor Ort für Orientierung und weitere Informationen sorgt. (Die Apps werden momentan überarbeitet und stehen mit den Inhalten der neuen Broschüre von 2023 ab dem Frühjahr 2024 zur Verfügung.)
Für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.sawah.klimaerlebnis&hl=de_CH
Für Apple-Geräte: https://apps.apple.com/de/app/klimaerlebniswandern/id1478310732

Wir sind Partner der KlimaErlebnisRouten!