Bildung für Nachhaltigkeit

Kinder balancieren auf einer holgeschitzen Schlange, Eltern helfen ihnen
Wandernde Familie geht Treppen im Wald runter
© F.Grawe/Naturpark
Kleines Mädchen Steht vor einem geschnitzten Baumstamm mit geschnitzter Schnecke.

Natti weist den Weg

Der neue KinderErlebnispfad beginnt am Bahnhof in Ottbergen und verläuft auf der sogenannten Hohlwegrunde der „Erlesenen Natur“ des Kreises Höxter. Die Schlingnatter „Natti“ begleitet nun Klein und Groß beim Entdecken, Toben und Spielen in der Natur.

Entlang der drei Kilometer kurzen Route wurden kindgerechte und interaktive Mitmachelemente errichtet. Aber es gibt auch viel Wissenswertes zu erfahren. Natti führt Euch durch ihren Lebensraum und seine Umgebung. Über Feldwege mit Rätselaufgaben zur Landwirtschaft geht es in den Hohlweg. Hier könnt Ihr im Schneckenparcours über hölzerne Schneckenhäuser hüpfen und balancieren. Durch das „Tor zum Dschungel“ schwingt Ihr in den Urwald voller Schlingpflanzen, wo es auch seltene Pflanzen zu bestaunen gibt. Auf der Höhe bei den Trockenrasen, gleichzeitig Nattis Wohnzimmer, lädt eine Bank zur kurzen Rast ein. Zielsicher führt der Weg bergab an einer aus einem Baumstamm geschnitzten Balancierschlange, einem Trockenrasenspiel und auch einer Vogelstimmenstation vorbei. Am Picknickplatz mit Blick auf Ottbergen erfahrt Ihr spielerisch, dass auf einer Streuobstwiese allerhand los ist. Zurück geht es zum Bahnhof, wo Ihr noch ein Erinnerungsfoto mit der „Lok-oh!-motive“ machen könnt.

Wer bei der Wanderung heiße Füße bekommen hat, sollte noch einen kleinen Abstecher zum Flüsschen Nethe einplanen, um sich im kühlen Nass zu erfrischen! Die Erwachsenen finden originelle Rastmöglichkeiten zum Entspannen.

Tipp: Da die Natti-Route am Bahnhof von Ottbergen beginnt, könnt Ihr auch ganz umweltfreundlich mit der Bahn anreisen!

Initiator: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Planung: UIH Planungsbüro

Umsetzung: Pöhler Gut Reelsen Garten- und Landschaftsbau

Grundeigentümer: Stadt Höxter, Land NRW vertreten durch die Bezirksregierung Detmold

Fortführung: Stadt Höxter

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.