Naturpark-Kommune

Kinder sitzen im Halbkreis um neues Schild. Erwachsene stehen daneben und klatschen.
Foto: ©Naturpark
Pressetermin GPS-Pfad Kalletal mit Kindern und Erwachsenen.
Foto: ©Naturpark
Eröffnung Radtour in Schlangen
Foto: ©Naturpark

Naturpark Kommune – eine besondere Form der Partnerschaft

Gemeinsame Projekte und ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen dem Naturpark und den „Naturpark-Kommune“ stehen im Zentrum des Partnerschaftsprogramms. Ein auf fünf Jahre angelegter Kooperationsvertrag, mit Möglichkeit zur Verlängerung, definiert die gemeinsamen Arbeitsfelder und formuliert erste Projektideen in den einzelnen Bereichen.

Zu den Zielen des Naturparks passen besonders gut Projekte, die den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaften sowie der Biologischen Vielfalt fördern und die eine nachhaltige Regionalentwicklung unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Bildung für nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel in Kooperation mit Schulen und Kitas. Auch Projekte, die zur Schaffung von Erholungs- und Naturerlebnisangeboten für verschiedene gesellschaftliche Gruppen beitragen, sind wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit.

Der Beginn liegt im Kalletal

Als im Herbst 2019 die Gemeinde Kalletal NRW-weit zur ersten „Naturpark-Kommune“ ernannt wurde, musste an der Ausgestaltung der Kooperation noch fleißig gearbeitet werden. Jedoch war die Gemeinde geradezu prädestiniert für die Auszeichnung, da das Thema „Wald“ in vielfältiger Art und Weise eine zentrale Rolle im Kalletal einnimmt.

Die Liste der gemeinsamen und erfolgreichen Projekte ist mittlerweile lang und die Zusammenarbeit eine sehr besondere. Hervorzuheben ist zum Beispiel das Engagement rund um die Naturpark-Schule Am Teimer, die Schaffung des „Waldfreundewegs“ mit zahlreichen Umweltstationen oder auch die Umsetzung des GPS-Erlebnispfades „Wichtelsteig“ in Osterhagen. Der mobile Mohnlehrpfad konnte nur durch diese Kooperation in Leben gerufen werden.

Schlangen ist die zweite Naturpark-Kommune

Seit Dezember 2023 ist mit der Gemeinde Schlangen eine weitere Gemeinde ins Partnerschaftsprogram „Naturpark-Kommune“ aufgenommen worden.

Die Digitale Familienradtour „Schlangen bunte Natur – Radausflug für Klein und Groß“ wurde bereits vor der Partnerschaft als einzigartiges Kooperationsprojekt zwischen dem Naturpark, der Lippe Tourismus & Marketing GmbH, dem ADFC sowie der Gemeinde realisiert. Der „Arbeitskreis Nachhaltigkeit“ arbeitet in Schlangen schon lange erfolgreich an dem Aufbau eines Gemeinschaftsgartens und einem Naschgarten. Zudem ist der Arbeitskreis ein wichtiges Mitglied beim Entwickeln einer Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Modell-Projekts „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“.

Foto: ©Naturpark
Auszeichnung_Idee_Waldfreundeweg
Foto: ©Naturpark
Übergabe der Urkunde und Plakette in Schlangen
Foto: ©Naturpark