Naturpark-Kommune

Kinder sitzen im Halbkreis um neues Schild. Erwachsene stehen daneben und klatschen.
Foto: ©Naturpark
Pressetermin GPS-Pfad Kalletal mit Kindern und Erwachsenen.
Foto: ©Naturpark

Gemeinde Kalletal ist Naturpark-Kommune!

Als erste Naturpark-Kommune in Nordrhein-Westfalen ist die Gemeinde Kalletal Ende 2019 offiziell ausgezeichnet worden und hat die damit verbundene Plakette „Naturpark-Kommune“ erhalten. Die nordlippische Gemeinde ist geradezu prädestiniert für die Auszeichnung, denn das Thema „Wald“ soll in vielfältiger Weise zukünftig eine zentrale Rolle im Kalletal einnehmen, unter anderem in den Bereichen Bildung, Naturschutz, nachhaltiger Tourismus und Regionalentwicklung. Das sind genau die Säulen, auf die die Arbeit des Naturparks fußt.

Durch die Kooperation zwischen Kommune und Naturpark sind in den vergangenen vier Jahren bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt worden. In erster Linie ist hier das Engagement rund um die Naturpark-Schule Am Teimer zu nennen. Der „Waldfreundeweg“ ist schon gemeinsam geplant und umgesetzt worden. Aber auch die Umsetzung des GPS-Erlebnispfades „Wichtelsteig“ in Osterhagen sowie der mobile Mohnlehrpfad konnte nur durch diese Kooperation erfolgen. Alle Angebote sollen Jung und Alt gleichermaßen ansprechen!

Naturpark-Kommunen

Die bundesweite Initiative „Naturpark-Kommune“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) soll die Partnerschaft zwischen Naturparken und den Kommunen in ihrem Gebiet verbessern. Gemeinsame Projekte und ein regelmäßiger Informationsaustausch stehen im Zentrum der Zusammenarbeit. Naturpark-Kommunen informieren über die Arbeit des Naturparks und helfen, den Naturpark und seine Angebote bekannter zu machen.

Foto: ©Naturpark
Auszeichnung_Idee_Waldfreundeweg
Foto: ©Naturpark