Naturpark-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Um interessierten Ehrenamtlichen Sicherheit in der Planung und Durchführung von naturkundlichen Führungen zu vermitteln, hat der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge im Herbst einen eigenen Lehrgang durchgeführt. Durch großartige Unterstützung der Biologischen Station Paderborn-Senne und Naturparkführerin Edda Affeldt wurden die 16 Teilnehmenden an die didaktischen und generellen Herausforderungen von Gruppenführungen im Gelände herangeführt. Botanische Sonderexkursionen rundeten das Programm ab. Die eingereichten Hausaufgaben, die die Ausgestaltung einer naturkundlichen Führung inklusive Kartenteil beinhalteten, deckten ein enormes Themenspektrum ab. Zum Beispiel wurden Herbst und Blätter, Trockentäler, Nieheimer Flechthecken, Geschichte der Fischzucht, Schlüsselarten im Naturschutzgroßprojekt, Wildkräuterdelikatessen und Gesundwandern während der 10-minütigen Prüfungsführungen präsentiert.
In einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle des Naturparks im WALK überreichte nun Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke (VDN), die Urkunden an die stolzen Absolventen. „Während des Lehrgangs stellten Sie Ihre Begeisterung für Heimat, Kultur und Natur unter Beweis. Jetzt liegt es an Ihnen, diese in die Region und zu den Gästen zu tragen. Das nötige Rüstzeug dazu haben Sie“, so Heuwinkels Auftrag. Dörte Pieper, Geschäftsführerin des Naturparks, hat für jeden Teilnehmenden ein grünes Naturpark-T-Shirt parat, „Damit Ihr gleich loslegen könnt mit den Veranstaltungen.“ Sie freue sich sehr auf die neuen Impulse des Nachwuchses. Das neue Veranstaltungsprogramm des Naturparks wird vor den Osterferien verfügbar sein.
Foto: Copyright @ Naturpark
Bildunterschrift: VDN-Präsident Friedel Heuwinkel (5. von rechts) und Dörte Pieper (3. von rechts) freuen sich sichtlich mit den Absolventen des Naturparkführer-Lehrgangs

