Saisonabschluss Entdeckertour @ Naturpark

Der Erfolg weist den Weg! – Positives Zwischenfazit der Entdeckertour

Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge und die Projektpartner ziehen an der Adlerwarte eine positive Bilanz zur Entdeckertour.

Am Donnerstagvormittag trafen sich die Beteiligten der „Entdeckertour – Vom Hermann zur Velmerstot“ zu einem Erfahrungsaustausch an der Adlerwarte. Das vom Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge initiierte Projekt wurde im Frühling diesen Jahres von Verbandsvorsteher und Landrat Dr. Axel Lehmann eröffnet und somit in die erste Saison geschickt. Die „Entdeckertour“ verbindet mittels des Sammelstanzpasses für Kinder gleich acht attraktive Ausflugsziele der Region. Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks, lobte die gute Zusammenarbeit mit Adlerwarte, Vogelpark, Freilichtmuseum, Teuto-Kletterpark, Landesverband und dem Falkenburg Verein. So wurden zahllose Pässe und Broschüren an die Besucher verteilt. Auch sieht man schon hier und da Kinder mit den Geschenken in Gebrauch.

Mit dem Sammelpass habe es einen bemerkenswerten Motivationsschub in den Familien gegeben, wieder gemeinsam die heimischen Freizeiteinrichtungen zu besuchen, betonte Klaus Hansen als Leiter der Adlerwarte. Dies halte hoffentlich an, denn „seine“ Adlerwarte feiere im nächsten Jahr mit einem bemerkenswerten Rahmenprogramm ihr 80-jähriges Bestehen.

Jetzt stehen die Herbstferien vor der Tür und mit ihnen leuchtende Wälder zum Wandern. Alle Kinder, denen in ihrem Sammelstanzpass noch Ausflugsziele fehlen, sind eingeladen, sich auf den Weg zu machen. Die Freizeiteinrichtungen haben alle bis Ende Oktober zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Ab fünf richtig abgestanzten Ausflugszielen im Pass gibt es ein Geschenk! Pässe und auch die Belohnungen liegen bei den Freizeiteinrichtungen bzw. den Touristinformationen Detmold und Horn-Bad Meinberg bereit. Aber nur die Ruhe: der Sammelpass zur „Entdeckertour- Vom Hermann zu Velmerstot“ ist noch bis Ende 2020 gültig.
Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weitere Infos: https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/auf-entdeckertour-vom-hermann-bis-zur-velmerstot/