Informationsaustausch

Gemeinsam Schätze der Natur entdecken – Gelungene Infoveranstaltung für die Naturparkführer e.V.

Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge ist ein interessanter Naturerlebnisraum und bietet viele Möglichkeiten für Erholung und Ausflüge im Freien. Wer sich nicht allein auf den (Wander)Weg machen möchte, kann sich auch einer Exkursion mit einem unserer zahlreichen Natur-Experten anschließen: Im gesamten Naturpark bieten ausgebildete Natur- und Landschaftsführer lehrreiche und spannende geführte Touren an, ob zu Fuß oder mit dem Rad. Alle Vereinsmitglieder des Naturparkführer Teutoburger Wald e.V. sind nach bundesweit einheitlichen Standards zertifizierte Natur- und Landschaftsführer oder haben eine damit vergleichbare Qualifikation. Das Zertifikat wird in Nordrhein-Westfalen von der Natur- und Umweltschutz-Akademie (nua) in Recklinghausen vergeben. Zusätzlich besuchen die Naturparkführer regelmäßig Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen oder treffen sich zu Austauschrunden und erweitern so stetig ihr Fachwissen. So fanden sich am vergangenen Wochenende rund 15 Vereinsmitglieder zu einer zweitägigen Informationsveranstaltung über das Projekt „Naturerbe Buchenwälder OWL“ im Forsthaus Steinbeke zusammen. Die Veranstaltung beinhaltete Vorträge und eine Exkursion in das Projektgebiet und wurde in Kooperation mit dem Regionalforstamt Hochstift, der Biologischen Station Paderborn-Senne und dem Umweltamt der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Paderborn durchgeführt. Wir danken allen Referenten und Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung!