Naturparke NRW auf dem Petersberg bei Königswinter

Zum 14. Petersberger Naturparkgespräch luden am Montag, den 22.08.2022, die zwölf Naturparke des Landes Nordrhein-Westfalen auf den Petersberg im Siebengebirge ein, um ihre Naturparkarbeit im Rahmen des Landesförderwettbewerbs Naturpark.2024.Nordrhein-Westfalen zu präsentieren und sich über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Naturparkarbeit auszutauschen. Mit der Gründung des Vereins „Naturparke NRW e.V.“ wurde ein wichtiger Schritt für eine Erweiterung des Handlungsspielraums der Naturparkarbeit geleistet. Der neue nordrhein-westfälische Umweltminister Oliver Krischer unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Naturparke für Natur und Mensch: „Naturparke setzen sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Stärkung der ländlichen Regionen ein. Damit sind die landesweit zwölf Naturparke zentrale Partner auf dem Weg zu einem nachhaltigen Nordrhein-Westfalen. Es freut mich, dass die Naturparke die Zusammenarbeit weiter intensivieren und das Naturparknetz so noch weiter stärken möchten. Hierbei bieten wir den Naturparken breite Unterstützung. Ich werde mich zudem dafür einsetzen, dass die Finanzierung der landesweiten Koordinierungsstelle über den bisher gesetzten Finanzierungszeitraum hinaus erfolgen wird.“

Die Projektvorstellungen der Gewinner -unser Naturpark hatte den 2. Preis erzielt- des Landeswettbewerbs der Naturparke 2024 rundete die Veranstaltung ab.

Bild: ©Dominik Liebenstein

Comments are closed.