Fortbildung im LWL-Museum für Naturkunde in Münster

Sie war lange geplant und konnte jetzt endlich stattfinden. Das Naturpark-Team besuchte zusammen mit 20 Naturpark-Führerinnen und –Führern gleich zwei Ausstellungen im Naturkundemuseum. Der „Alleskönner Wald“ hatte es uns dabei besonders angetan, da diese Ausstellung von der ehemaligen Naturpark-Mitarbeiterin Nadine Howe konzipiert und umgesetzt wurde. Nadine führte uns sachkundig und gewandt durch die verschiedenen Funktionen des Waldes. Schutz, Nutzen und Erholung sind kreativ und unterhaltend in der Ausstellung dargestellt. Besonders das Bodenleben im Maßstab 1:600 und der nachgestellte Mischwald beeindruckte uns alle.

Nach der Mittagspause lockte noch „Das Klima“ im großen Ausstellungsbereich. Hier erlebten wir einen Rundumschlag an Wissen zu den Klimaveränderungen und -einflüssen, so dass wir die Heimreise mit reichlich neuen Erkenntnissen antreten konnten.

Mehr Infos zu den Ausstellungen: www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de