Aktuelles Naturpark_2022-09-15_Azubitag Kreis Paberborn in Neuenbeken©Naturpark (7)

Ein Tag in der Natur

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark

Das Thema BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) wird immer wichtiger. So auch für die Auszubildenden der Kreisverwaltungen in den zum Naturpark gehörenden Landkreisen. Zusammen mit Maßnahmen zur Teambildung und Kennenlernen der Arbeit des Naturparks fand im Rahmen der Orientierungswoche für die Auszubildende der Kreise Lippe, Höxter und Paderborn jeweils ein Tagesseminar im September statt. Durch Selbsterfahrungen in der lokalen Natur wurde den Teilnehmenden die Komplexität von Nachhaltigkeit greifbar gemacht. Soziale und ökologische Prozesse konnten vor Ort verstanden und mit globalen Prozessen in Zusammenhang gesetzt werden, um so Handlungsfähigkeit zu aktivieren.

Die Veranstaltungen wurden von der „Stätte der Begegnung“ aus Vlotho und dem Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge durchgeführt. Im Kreis Lippe wurde die Region rund um die Vogeltaufe in Holzhausen-Externsteine in das Projekt einbezogen, im Kreis Höxter das Bildungshaus Modexen bei Brakel und im Kreis Paderborn waren die Auszubildenden zu Besuch im Garten und auf den Obstwiesen der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Neuenbeken.

An allen Tagen wurde gelacht, aber auch viel diskutiert. Für alle Beteiligten waren es gewinnbringende Veranstaltungen, die im nächsten Jahr wieder angeboten werden sollen.

Tags: Keine tags

Comments are closed.