• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchen-Wanderung in Bökendorf

3. Juli 2022 @ 14:00 - 17:00

Die Rotbuche (lat.: Fagus sylvatica) ist Baum des Jahres 2022. Aus diesem Anlass findet eine naturkundliche Wanderung rund um das Thema „Rotbuche“ statt. Für diese sieben Kilometer lange Tour gibt es wohl keinen geeigneteren Ort, denn das im Tal liegende Kulturmusterdorf im Brakeler Bergland ist flankiert von eindrucksvollen Buchenwäldern und das Wappen der Gemeinde zeigt eine stilisierte Buche. Förster Michael Wickel und Naturparkführer Bernhard Aufenanger runden mit interessanten Erläuterungen und aufschlussreichen Ausführungen an verschiedenen Wegpunkten die Wanderung ab. Selbstverständlich werden auch Informationen zu der wohl berühmtesten Bökendorfer Buche, der „Judenbuche“ aus der gleichnamigen Novelle von Annette von Droste-Hülshoff, nicht fehlen.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung.

Sonntag, 03. Juli 2022, ab 14.00 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: um 14.00 Uhr am Parkplatz Ludowinengarten in Bökendorf (Eingabe für Navi-Geräte: Drudestr. 4, 33034 Brakel-Bökendorf)

Kosten: freiwillige Spende