REACT-EU: Grüne Transformation

Natur im Wandel – Neue Wege im Naturpark

Foto: ©Naturpark
Foto: ©Naturpark
Wanderkarte zur familienfreundlichen Variante des Paderborner Höhenwegs
Wanderkarte zur Germeter Runde

Ziel des Vorhabens „Natur im Wandel – Neue Wege im Naturpark“ ist es, Klein aber auch Groß unmittelbare und spannende Naturerfahrungen zu ermöglichen. In unserer medial geprägten, hochtechnisierten Welt fehlen zunehmend authentische Naturerlebnisse. Die Natur ist für uns alle ein einzigartiger Entdeckungs- und Erlebnisraum mit verschiedensten Möglichkeiten zur Selbst- und Grenzerfahrung. Gerade für Kinder und Jugendliche ist dies für die psychische und physische Persönlichkeitsentwicklung essentiell. Mit den „neuen Wegen“ möchten wir weitere Anreize schaffen, draußen aktiv zu sein und ganz nebenbei noch etwas über die Natur zu „begreifen“.

Ziele/Meilensteine des Projektes:

  • Optimierung von Wanderwegen durch Steigerung des Erlebniswertes: bessere Wanderqualität, kindgerechtes Naturerleben, Vermittlung von Landschaftsgeschichte und Landschaftswandel. Hierfür wurden vorhandene Wege ausgewählt, die den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes für Kurzwanderwege, die besonders für Familien geeignet sind, entsprechen. Zur Optimierung werden an prägnanten Stellen wegbegleitende und zu der Umgebung passende Installationen aufgestellt:
  1. Waldinformationszentrum Hammerhof – Tierskulptur Waldeidechse
  2. Waldfreundeweg in Kalletal-Bavenhausen – Tierskulpturen Füchse
  3. Eidechsenpfad in Oerlinghausen – Tierskulptur Waldeidechse
  4. Naturerlebnis Wald in Marsberg-Meerhof – Willkommens-Säule im Eingangsbereich
  5. Barrierefreier Wanderweg in Brakel-Gehrden – Tierskulpturen Rotmilan, Füchse, Forelle
  6. Naturerlebnispfad Nieheim – Tierskulpturen Rotmilan, Schnecke, Füchse, Wildkatze, Frosch
  7. Hudeweg Höxter-Brenkhausen, NSG Räuschenberg – Stahlziegen
  8. Entdeckertour Oeynhausen – Tierskulptur Weinbergschnecke
  9. „Aktiver Rucksack“ Oerlinghausen – Tierskulptur Weinbergschnecke
  10. Buchen-Wildnis-Pfad in Bad Lippspringe – Tierskulptur Hummel
  11. Erlesene Natur rund um den Desenberg – Fotopoint Stahlschmetterling
  • Entwicklung neuer Themenrouten, die Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Naturerleben ermöglichen. Neben spielerischen Elementen sollen aber auch fundierte Informationen zum Landschaftswandel insbesondere in Bezug auf Natur- und Arten- sowie Klimaschutz niederschwellig vorgehalten werden. Die neuen Erlebnisstationen bieten den Kindern neue Zugänge zur Natur.

Auf der Paderborner Hochfläche lässt sich der Landschaftswandel besonders gut mit den einhergehenden sich verändernden Lebensgrundlagen und -bedürfnissen verfolgen. Die ebene bis flach wellige Karstlandschaft ist durch teilweise tief eingeschnittene Täler gekennzeichnet. Die fruchtbaren Böden der Hochfläche sind zwar flachgründig, aber doch dünn von Löss bedeckt, so dass hier intensive Ackernutzung auf den ebenen Flächen betrieben wird. An den Hängen dominieren Halbtrockenrasen und Buchenmischwald. Die Hochfläche ist ein Übergangsraum zwischen der Egge im Osten und der rund 200 m tiefer liegenden Hellwegbörde der westfälischen Bucht im Westen. Hier wehen ausgesprochen starke Winde, die ebenfalls seit Jahrzehnten durch Windräder vor Ort genutzt werden.

 

Egal ob Klein oder Groß – auf dem gut drei Kilometer langen, familienfreundlichen Weg sind alle eingeladen, auf Entdeckungsreise zu gehen, den Wandel in der Natur zu beobachten und die Erlebnisstationen zu entdecken. Der Pfad bietet die Möglichkeit, die Tiere des Waldes besser kennenzulernen und sich auch selber zu testen: Wer klettert besser? Ich oder doch das Eichhörnchen? Wer Augen und Ohren offenhält kann wahrnehmen, wie sich der Wald immer wieder verändert und unterschiedlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet. So blüht im zeitigen Frühling, wenn die Bäume noch nicht ausgetrieben haben und viel Licht auf den Waldboden fällt, die Nieswurz in großen Beständen. Die beeindruckenden Wurzelteller der vom Sturm umgeworfenen Bäumen eröffnen neuen Lebensraum. Kahlschlagflächen bieten Platz für Birken, Weidenröschen und Fingerhut und natürlich auch ein Jagdrevier für Greifvögel.

 

Initiator: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Grundeigentümer: Stadt Paderborn

Fortführung: Stadt Paderborn

Fertigstellung: Ende 2022

Startpunkt: Parken am Rand der „Hasenhohl“ (östlicher Abzweig von der K1 Am Henkelberge), 33100 Paderborn-Neuenbeken oder umweltfreundliche Anreise mit dem Bus bis Neuenbeken

Weitere Infos: www.paderborner-hoehenweg.de

 

Gefördert durch: REACT, Stadt Paderborn

Ursprünglich wurde Germete als kleines Dorf im Diemeltal gegründet. Im Laufe seines über 1000-jähriges Bestehens veränderte sich nicht nur das Dorf, sondern auch die es umgebende Landschaft. Besonders deutlich wird dies in Wald und Flur. Aufgrund von erhöhtem Holzbedarf in diversen Kriegen, nach Brandkatastrophen und aktuell in Folge des Klimawandels zeigt „der Wald“ sich in einem stetig neuem Gesicht. Auch in der Landwirtschaft vollzog sich über die Jahrhunderte ein Wandel: Durch zunehmende Technisierung entstanden immer größere Äcker mit einer geringen Auswahl an Anbaufrüchten. Letztlich führte die Erschließung der Mineralwasserquellen um 1900 zu einer Art Industrialisierung des Dorfes, was sich auch bis heute im Dorfbild niederschlägt.

 

Los geht´s: Über 3,5 km ist an vielen Erlebnisstationen die Geschichte von Germete und seinem Wald zu erfahren. Anfangs wecken die Tierskulpturen im Kurpark Entdeckungsfreude pur. Dann laden Drehwürfel und eine Riesenbaumscheibe zum genaueren Hinsehen ein. Auch gute Ohren und keine Scheu vor Wasser verhelfen zum Spaß in der Natur.

 

Initiator: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Grundeigentümer: Stadt Warburg

Fortführung: Stadt Warburg

Fertigstellung: Ende 2022

Startpunkt: Zum Kurgarten 23, 34414 Warburg-Germete

 

Gefördert durch: REACT,  Stadt Warburg

Dieser ungefähr 5 km lange Erlebnisweg war schon etwas in die Jahre gekommen, so dass im Rahmen des Projektes die 18 Info-Rätsel-Drehstationen und Podeste erneuert wurden. Auch die Broschüre zum Weg wurde neu aufgelegt und zum Spielen unterwegs fünf große, zur Landschaft passende Tierskulpturen aufgestellt.

Initiator: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Grundeigentümer: Stadt Nieheim

Fortführung: Stadt Nieheim

Fertigstellung: Frühjahr 2023

Startpunkt: Am Kurpark, 33039 Nieheim

Gefördert durch: REACT, Stadt Nieheim

Die neue digitale Radroute beginnt am Rathaus in Schlangen und führt nach ca. 16 km und einigen geringen Steigungen auch wieder hierhin zurück. Zur Auflockerung der Strecke vor allem für die noch kürzeren Beine sind entlang des Weges sieben Erlebnisstationen, die zu kurzen Pausen- und Entdeckerstopps einladen. Auf dem Alleenhof rücken Tiere und deren Produkte in den Vordergrund, am Steinbruch im Langen Tal die mächtigen Kalkschichten und am Alten Friedhof können die überle-bensgroßen Tierskulpturen von Maulwurf, Schnecke und Igel sogar beklettert wer-den. Einen ganz besonderen Fotopoint bieten die Libellenflügen an der Strothe in Kohlstädt. Dieser hier gut zugängliche Bach kann gleichermaßen als Spielplatz und Abkühlungsgelegenheit nach einer unterhaltsamen Familienradtour dienen. Die Digitalisierung der Route wurde von LTM übernommen.

Initiator: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Grundeigentümer: Gemeinde Schlangen

Fortführung: Gemeinde Schlangen

Fertigstellung: September 2023

Startpunkt: Rathaus, Kirchplatz 6, 33189 Schlangen

Gefördert durch: REACT, Gemeinde Schlangen

Zwei neue GPS-Pfade sollen ältere Kinder und Jugendliche ansprechen, die schon etwas längere Strecken zurücklegen können. Inhalte werden auf den Endgeräten spielerisch vermittelt, z.B. durch Rätsel, Hörsequenzen, Aufforderung zu Sinneswahrnehmungen. Augmented Reality kann den Landschaftswandel zeitgemäß veranschaulichen. Zum Fortschritt dieses Teilprojektes: Die Aufträge für die Entwicklung der App wurden vergeben und die Streckenführungen weitgehend festgelegt. Der erste ist ein Rundweg und beginnt in der Heidentalstraße in Detmold-Hiddesen. Der Weg führt durch dichte Wälder Richtung Bielsteinsender und unterhalb der Grotenburg auf dem Kaiser-Wilhelm-Weg Kahlschläge querend zurück zum Ausgangspunkt. Der zweite GPS-Pfad ist im Warburger Wald geplant.

Links Wald&Klima App

Impressum und Datenschutzerklärung der App