REACT-EU: GRÜNE TRANSFORMATION​

NATURERLEBNIS AM WESERBOGEN

Die Arbeit des Naturparks fördert das Verständnis für Natur und Umwelt, schafft regionale Identität und erschließt neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Region. Mit dem Rast- und Naturerlebnisplatz direkt am Weserradweg unweit von Corvey wurde ein weiteres Angebot für Einheimische und Besucher des Naturparks geschaffen.

Die Fläche liegt am Weserbogen, gut beschattet an einem der beliebtesten Radwege in Deutschland. Unser Rastplatz hat die überregionalen Handelswege des Mittelalters zum Thema. So bot die Weserschleife bei Corvey die Möglichkeit, das hier sehr breite und deshalb flache Wesertal mit einer Furt zu überbrücken und den Verlauf des Westfälischen Hellwegs nach Osten fortzusetzen. Zur Verdeutlichung der damals gängigen Treidelwirtschaft sind auf dem Rastplatz ein Schiff und ein mit Fässern beladener Ochsenkarren installiert. Weitere fest verankerte Fässer dienen quasi als Stehtische. Auf einem inszenierten „Hellweg“ sind QR-Codes eingelassen, die zu Erklärungen der touristischen Attraktionen leiten. Eine Informationstafel, die quasi auch als Eingangstor zum Naturpark fungiert und einige Fahrradständer runden das Bild ab. Der Rastplatz gehörte zum Ausstellungsgelände der Landesgartenschau 2023 in Höxter, bleibt aber in vollem Umfang dauerhaft erhalten.