• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumswanderung der Naturparkführer

26. Juni 2022 @ 14:00 - 17:00

Verein der Naturparkführer Teutoburger Wald feiert sein 15jähriges Bestehen

Der Verein der Naturparkführer Teutoburger Wald e.V. ist ein Zusammenschluss zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, die innerhalb des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge geführte Themenwanderungen, Radwanderungen oder auch Planwagentouren anbieten. Die nach einheitlichen Richtlinien der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) ausgebildeten Naturfreunde haben ExpertInnen verschiedenster Themenfelder in ihren Reihen. Ganz gleich ob Tier- oder Pflanzenwelt, Archäologie oder Landschaftsgeschichte, bei den Naturparkführern Teutoburger Wald kann jeder etwas über die Schätze vor seiner Haustür erfahren.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 15jähriges Bestehen. „Schon unser 10jähriges haben wir mit einer tollen Sommerwanderung zum lippischen Velmerstot gefeiert, bei der wir von über 60 Menschen begleitet wurden“ erinnert sich Nadine Howe (35), die vor einer Woche den Posten der Vorstandsvorsitzenden vom langjährigen Vorgänger Wilfried Kohlmeyer (75) übernommen hat. Unterstützt wird der Verein durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, der ‚seine‘ NaturparkführerInnen auch als Botschafter des Naturparks versteht. „Wir wollen den Menschen die vielfältige Landschaft die unsere Region ausmacht, nahebringen. Daher freue ich mich, dass der Verein in den vergangenen zwei Jahren wieder um weitere Mitglieder angewachsen ist“, so auch Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks.

Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumswanderung lädt der Verein dazu ein, das Beweidungsgebiet Wistinghauser Senne des vom Naturpark initiierten und vom Kreis Lippe getragenen Naturschutzgroßprojektes Senne und Teutoburger Wald zu besichtigen. Zwischen Oerlinghausen, Lage und Augustdorf schaffen friedliche Landschaftsgärtner, wie zottelige schottische Hochlandrinder und englische Exmoor-Ponys ein Mosaik aus gelichteter Waldlandschaft und Offenflächen, die vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bietet. Hauptamtliche Mitarbeiter des Projekts, die ebenfalls im Verein tätig sind, berichten über die Entwicklung der Flächen und ihrer pflanzlichen und tierischen Bewohner.

Die kostenlose Veranstaltung dauert etwa 2,5 Stunden und endet am Startpunkt abgerundet mit musikalischer Begleitung.

Treffpunkt ist der Parkplatz neben der Segelflugschule Oerlinghausen

(Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen) am

Sonntag den 26. Juni 2022 um 14 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten.

Diese ist einfach per Mail an info@naturparkfuehrer.org zu übersenden.

Datum:
26. Juni 2022