• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Morgentauwanderung (8 km) mit Frühstück

4. September 2022 @ 6:00 - 10:00

Mit Naturparkführerin Andrea Lemm erleben wir die Natur in den Morgenstunden hautnah und erweitern unser Wissen über Flora und Fauna. Wir gehen noch im Dunkeln durch den Wald. Auf der Wiese, die einst die Siedlung Alt-Schieder beherbergte, tauchen wir in das Morgenlicht ein. Weiter durch den Wald, am Saum des Mörths entlang, gelangen wir zu den weiten Feldern. Hier erleben wir den Wechsel vom Schutz des Waldes zur offenen Fläche, ungeschützt aber mit Weitblick. Bis zur Papiermühle im Niesetal tauchen wir wieder in den Buchenwald ein, wo alte Viehweiden unseren Weg säumen. Am Ziel erwartet uns ein leckeres Frühstück. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt streifen wir den Barockgarten des Schlosses zu Schieder. Das Frühstück (10,00 €) ist in der Kursgebühr enthalten.

Start: 6 Uhr am Parkplatz Friedhof, Unter den Eichen 10, 32816 Schieder-Schwalenberg

Dauer: ca. 4 Stunden

Kosten: 14 €, erm. 13 €

Anmeldung: VHS Lippe-Ost, Tel.:  05282/9804-0; www.vhslippe-ost.de (Internetanmeldung), info@vhslippe-ost.de (bitte vollständige Kontaktdaten angeben)