Neue Naturparkführer zertifiziert©Naturpark

Wir haben 25 neue Natur- und Landschaftsführerinnen und –führer!

Das Lernen hat sich gelohnt: Alle 25 Teilnehmenden des Lehrgangs zum „Natur- und Landschaftsführer“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW haben erfolgreich abgeschnitten. Als offizielle Naturparkführerinnen und -führer können sie nun naturkundliche Veranstaltungen für die heimische Bevölkerung aber auch für Gäste des Naturparks anbieten. „Die neuen Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer werden sich bei uns im Naturpark bestimmt nicht langweilen, da die Nachfrage an geführten Themenwanderungen und Aktionstagen in den zurückliegenden Jahren stark gestiegen ist“, weiß Birgit Hübner.

Im März 2022 hatte der insgesamt 70-stündige Lehrgang der Natur- und Umweltschutzakademie des Landes begonnen. Die Unterrichtsblöcke, die an vielen unterschiedlichen Orten im Naturpark stattgefunden haben, haben die Teilnehmenden darauf vorbereitet, Natur und Landschaft zusammen mit Heimatgeschichte und Kultur erlebbar zu machen. Inhalte und Methoden zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen wurden durch Gruppen- und Projektarbeit, Exkursionen sowie Vorträge durch Fachreferenten vermittelt. Bei dem Lehrgang handelt es sich um eine Zertifikatsausbildung mit bundesweit einheitlichen Standards der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU).

Weitere Informationen zu den Angeboten der Naturparkführungen unter

www.naturparkfuehrer.org.

Bild: Peter Rüther (Geschäftsführer Biologische Station Kreis Paderborn – Senne, Zweiter von links), Dr. Gertrud Hein (vorne sitzend für die NUA), Birgit Hübner (Zweite von rechts), Matthias Kalkreuter (rechts, Bürgermeister der Stadt Lage) mit den neuen Natur- und Landschaftsführern im Teutoburger Wald/Eggegebirge