Pressefoto Naturpark-Kommune Schlangen

Gemeinde Schlangen ist „Naturpark-Kommune“ geworden

Seit dem 19. Dezember ist es nun offiziell: Wir begrüßen in unserem Partnernetzwerk mit der Gemeinde Schlangen die 2. Naturpark-Kommune. Die Übergabe der Urkunde und Plakette „Naturpark-Kommune“ fand mit einer kleinen Feierstunde in der Grundschule am Sennerand im Ortsteil Oesterholz-Haustenbeck statt.

Im Beisein des Verbandsvorstehers und Landrats des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann und dem Präsidenten des Verbandes der deutschen Naturparke Friedel Heuwinkel stellte Marcus Püster, Bürgermeister der Gemeinde Schlangen, die Eckpunkte der Zusammenarbeit vor.

Die großen Leitthemen Schutz des Klimas, Erhalt der Biodiversität und eine innovative und nachhaltige Regionalentwicklung sollen dabei in konkrete Einzelprojekte münden. Erste Vorhaben betreffen Pläne für ein Draußenlern-Projekt, die Aufwertung von Grünflächen sowie die Förderung einer ortsnahen und nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln.

Der Naturpark freut sich, mit der Gemeinde Schlangen und ihren drei lippischen Dörfern gemeinsam an zukunftsfähigen Projekten zu arbeiten, die an die Vielfalt von Projekten, die die 1. Naturpark-Kommune Kalletal bereits erarbeitet und umgesetzt hat, anschließen.