©Fotomek

Naturpark-Partner gesucht – Beim Katzensprung 2.0 sind wir dabei!

Mit diesem neuen Projekt möchte der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge den nachhaltigen Tourismus fördern. Hierfür suchen wir Partner, die sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in der Naturparkregion engagieren. Zusammen mit weiteren 17 Naturparken in Deutschland wurde unser heimischer Naturpark als Modellnaturpark ausgewählt. Die fachliche Unterstützung für das Naturpark-Partner-Programm leistet der Verband Deutscher Naturparke in Bonn.

Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, suchen wir als Projektpartner klein- und mittelständische Unternehmen und Vereine, wie auch Einrichtungen öffentlicher Trägerschaft, die in irgendeiner Form mit dem Tourismus in der Region „zu tun“ haben. Sie werden durch das Projekt Anregungen zu mehr aktivem Umwelt- und Klimaschutz bekommen. Die Betriebe sollten im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge liegen und Interesse daran haben bzw. konkret nach Ideen suchen, nachhaltig und klimaschonend zu wirtschaften. Gegenüber einer Schulungsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit“ sollten Interessenten aufgeschlossen sein.

Teure Zertifikate rechnen sich für kleinere Betriebe oft nicht, auch wenn sie die Qualitätskriterien erfüllen. Deswegen möchte der Naturpark das Engagement kleiner Betriebe mit einer entsprechenden, aber kostenlosen „Klimaschutz“-Auszeichnung sichtbar machen und wertschätzen. Durch die kostenlose Schulungsreihe liefern wir den zukünftigen Naturpark-Partnern fachlichen Input und Know-how-Transfer direkt vor Ort. Weiterhin wird den Akteuren die Möglichkeit gegeben, sich weiter zu qualifizieren und als Klimaschutz-Partner zu positionieren.

Interessenten an diesem Projekt sind eingeladen, sich bis 22.8.22 beim Naturpark zu melden.(huebner@naturpark-teuoburgerwald.de, 05231-627940)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.