für aktuelles

Zertifizierung zum/zur Natur-und Landschaftsführer/in für den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Bewerbung für die Lehrgangsteilnahme ab sofort möglich

Im Jahr 2022 bieten die Biologische Station Kreis Paderborn–Senne und der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen eine Qualifizierung zum/zur Natur- und Landschaftsführer/in für die Naturpark- und die Senne-Region an. Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge ist mit seinen unterschiedlichen Landschaftsräumen attraktiv für viele Besucher. Hier sind schon einige Natur- und Landschaftsführer/innen tätig, die naturkundliche Veranstaltungen für Bevölkerung und Gäste anbieten. Von Frühjahr bis Herbst 2022 sollen nun weitere ehrenamtliche Natur- und Landschaftsführer/innen qualifiziert werden. In dem 70-stündigen Lehrgang werden die Teilnehmer/innen darauf vorbereitet, Natur und Landschaft zusammen mit Heimatgeschichte und Kultur erlebbar zu machen. Inhalte und Methoden zur Gestaltung von Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen werden durch Gruppen- und Projektarbeit, Exkursionen sowie Vorträge vermittelt.

Dieser kostenpflichtige Lehrgang wird in drei Blöcken im März, Mai und August an verschiedenen Standorten im Naturpark stattfinden. Er ist eine Zertifikatsausbildung mit bundesweit einheitlichen Standards der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU)

Bewerbungsformular hier

Bewerbungsschluss für den Lehrgang ist der 28. Februar 2022.