Naturparke NRW im Landtag

Naturpark-„Demo“ im Landtag NRW am 19.1.2022

Wir tun Gutes und reden nur selten darüber. Jetzt nutzten die 12 Naturparke von NRW die Chance, sich dem Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Düsseldorfer Landtag mit ihren vier Handlungsfeldern Schutz, Erholung, Bildung und (Regional-)Entwicklung zu präsentieren. Mit einem Anteil von 45% bedecken Naturparke fast die Hälfte der Landesfläche in NRW. Naturparke sind großräumige Gebiete, die größtenteils Landschaftsschutz- und Naturschutzstatus aufweisen und vorwiegend kommunal finanziert werden. Sie schaffen Zugang zur Natur und bieten der Bevölkerung den idealen Ort zur Erholung, aber auch Bildung in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Um die Leistungen der Naturparke NRWs zukunftsfähig auszurichten, sprach sich Dr. Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin a. D. und Botschafterin der Naturparke Deutschland, deutlich für die Angleichung unserer Naturparkfinanzierung zum Bundesdurchschnitt aus. Sie empfiehlt, die Naturparke in NRW mit 100.000 Euro zusätzlich pro Naturpark sowie die Verlängerung der NRW-Koordinierungsstelle weiter zu fördern. Nicht zuletzt können Naturparke so effektiver zur Umsetzung landespolitischer Ziele beitragen.

Foto:

Landrat Frank Rock, Bundesumweltministerin a. D. Barbara Hendricks und Geschäftsführer Naturpark Nordeifel e.V. Dominik Hosters vor dem Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf (von links nach rechts)

Quelle: Koordinierungsstelle Naturparke NRW