Einweihung Germete

Einweihung der „Wald-Spiel-Zeit“ in Warburg-Germete

Endlich wieder ein richtiges Dorffest: Ganz Germete konnte am Muttertag zeigen, was im Kurgarten alles geht. Bei schönstem Wetter freuten sich die Gäste über die musikalische Begleitung durch den Musikverein und die wohlwollenden Reden von Ortsvorsteher Thomas Vonde, Bürgermeister Tobias Scherf, dem stellvertretendem Landrat Werner Dürdoth und von der stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsversammlung des Naturparks, Gisela Müller. Mit dem abschließenden Segen des Pastors Andreas Wilke konnte dann gar nichts mehr schiefgehen. Das Familienprogramm mit Planwagenfahrten und der Waldolympiade der Naturpark-Führerinnen sorgte im Anschluss für Kurzweil und die Ortsvereine für reichlich Essen und Trinken. Im Kurgarten gab es zudem die Möglichkeit, sich die Stände von einigen Naturpark-Partnern anzuschauen und an der Führung zur Renaturierung des Kälberbachs durch Naturpark-Führer Michael Stein teilzunehmen. Großen Zuspruch bei Klein und Groß fand die Wanderung über die 3,5 km lange „Wald-Spiel-Zeit“, die von Birgit Hübner (Geschäftsführerin Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge), Jan Kolditz (Stadt Warburg) und Hermann Ludwig (Kultur- und Landschaftsführer im Kreis Höxter) unterhaltsam geführt wurde. Vom Kurgarten führt der Weg an zahlreichen interaktiven Stationen vorbei durch Wald und Flur. So gibt es Drehwürfel, eine Lauschstation, ein Baum-Memory, einen Balancier-Balken und noch vieles mehr unterwegs zu entdecken. Die „Wald-Spiel-Zeit“ wurde aus Mitteln des REACT-EU-Programms als Teil der Reaktion der EU auf die Covid-19-Pandemie finanziert. Die Wartung der Spielgeräte und die Verkehrssicherung des Weges obliegen nach der Einweihung bei der Stadt Warburg.