Gruppenbild Familienwanderung Neuenbeken

Rund 45 Teilnehmer bei Familienwanderung durch den Neuenbekener Wald

Seit dem Deutschen Wandertag 2015 lädt Bürgermeister Michael Dreier gemeinsam mit der Tourist Information Paderborn jedes Jahr zur „Bürgermeisterwanderung“ ein – dieses Mal nach Neuenbeken zur „Familienvariante des Paderborner Höhenwegs“. Rund 45 kleine und große Teilnehmer konnte er am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Paderborns Tourismuschef Karl Heinz Schäfer begrüßen. Naturpark-Geschäftsführerin Birgit Hübner kümmerte sich um die jungen „Waldentdecker“, die an acht Stationen auf spielerische Weise viel Interessantes über das Leben im Buchenwald erfuhren. Gemeindeforstamtsleiter Nicolas Osburg erläuterte vornehmlich den Erwachsenen, nach welchen Gesichtspunkten die Wiederaufforstung der durch den Borkenkäfer geschädigten Flächen geschieht und wie der „Wald von morgen“ aussehen wird. Bürgermeister Michael Dreier hob insbesondere die Bedeutung des Waldes sowie der „grünen Achse“ von den Paderquellen bis zum Lippesee für die Naherholung hervor. Zum Ende der 3,3 Kilometer langen Runde wies der Vorsitzende der Naturpark-Verbandsversammlung Hans-Bernd Janzen auf die zahlreichen weiteren Familienangebote des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge hin. Ein gemütliches Kaffeetrinken im Garten des Missionshauses Neuenbeken sorgte für einen gelungenen Abschluss der Familienwanderung. Das Fazit der Kinder war eindeutig: „Bei solchen Wegen macht Wandern richtig Spaß!“