Frühlingsfest 2023

Naturpark-Frühlingsfest auf der Bismarckwiese

Am ersten Sonntag im Mai besuchten Hunderte von Besuchern unser inzwischen schon traditionelles Frühlingsfest. Rund um die Bismarckwiese am Hermannsdenkmal konnte ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Akteuren aus der Region Klein und Groß begeistern. In diesem Jahr stand das Fest unter dem Thema Klimawandel, der gerade auf dem Weg zum Hermann nicht zu übersehen ist, denn Borkenkäfer haben große Schadflächen verursacht. „Der Naturpark stellt sich den aktuellen Herausforderungen und vermittelt das ernste Thema Klimawandel beim Frühlingsfest spielerisch. Für Kinder und ihre Eltern soll der Naturpark auch in Zukunft ein Ziel sein. Dafür müssen wir dem Klimawandel entgegenwirken“, betonte Dr. Axel Lehmann, Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks, bei der Eröffnung der „Klima-Rallye“. An den sieben Erlebnisstationen konnte Klein und Groß sich mit Wasser, Wind und Sonne beschäftigen, sich aktiv ohne Strom im Sackhüpfen üben, dem Bodenleben und der Artenvielfalt im Wald widmen. Die Kinder nutzten zudem fleißig die Mitmachangebote der zahlreichen Aussteller. Für ganz Kleine hatten die Detmolder Familienzentren eine Zauberstab-Bastelaktion vorbereitet. Ob die solarbetriebenen Bobbycars der Erfinderwerkstatt in Lemgo, das Glücksrad vom NABU oder die Tiere der rollenden Waldschule und die Fühlkästen von Wald und Holz NRW – letztlich pausierten alle beim reichhaltigen Kuchenbüffet des Fördervereins des Bildungshaus Weerth-Schule, das im achten Jahr Naturpark-Schule ist. „Heute war die Nutzung der Touristik-Linie 792 kostenlos, was super angenommen wurde. Ich freue mich sehr darüber, dass die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe heute extra einen stündlichen Takt möglich machte.“ Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks war sichtlich begeistert. Sie bedankt sich bei allen Beteiligten, die das Frühlingsfest erst möglich gemacht haben.