• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naturparkführer: Planwagenfahrt im Beweidungsgebiet „Wistinghauser Senne“ in Oerlinghausen

13. März 2022 @ 11:00 - 13:00

Schottische Hochlandrinder, englische Exmoorponys und Ziegen weiden in den lichten Wäldern der „Wistinghauser Senne“. Sie halten den Aufwuchs kurz und sorgen dafür, dass Licht den Waldboden erreicht und dort für neues Leben sorgt. Seit 2011 werden die Wälder im Beweidungsgebiet gelichtet, besonders Fichten werden dem Wald entnommen. Es entsteht eine andere Waldgesellschaft mit mehr Laubbäumen. Mit dem Planwagen, gezogen von den Kaltblutdamen Lea und Anja, durchfahren wir das Beweidungsgebiet auf alten Wald- und Wanderwegen.

Start: 11 Uhr Robert-Kronfeld-Straße 11 (Nähe der Segelflugschule), 33813 Oerlinghausen

Dauer: ca. 2 Stunden

Kosten: 25 € (bitte vorab überweisen)

Anmeldung: Naturparkführer Otmar Lüke, Tel.: 05207/2634, natur-owl@freenet.de