• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung: Wassermühlen am Oelbach (ca. 10 km)

April 6 @ 10:00 - 14:00

Naturparkführer Otmar Lüke lädt ein zu einer Führung entlang des Oelbaches in Schloß Holte-Stukenbrock mit Blick auf die alten Standorte der Wassermühlen. Wasser und Wind waren die Energieträger in der Vergangenheit. Schon kurz hinter den Quellen wurden die ersten Mühlen erbaut, häufig gab es in kurzen Abständen mehrere Mühlen, welche die Wasserkraft nutzten. Dies führte zu Problemen untereinander; wenn eine Mühle das Wasser staute und die bachabwärts stehenden Mühlwerke aufgrund fehlenden Wassers nicht mehr liefen. Wasser- und Staurechte waren damals von großer Bedeutung.

Start: 10 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Schloß Holte, Bahnhofstraße, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Dauer: 4 Stunden

Kosten: 5 €

Anmeldung:  Naturparkführer Otmar Lüke, Tel.: 05207-2634 oder E-Mail: natur-owl@freenet.de