©NPSN Puschmann

Naturparke24 am 17./18.6. – Das lange Wochenende der Naturparke in NRW

Am Naturpark-Wochenende sind insgesamt 24 Veranstaltungen in allen zwölf Naturparken des Landes geplant: vom Niederrhein bis ins Sauerland, von der Eifel bis zum Teutoburger Wald hat jeder Naturpark zwei Angebote für kleine Abenteuer und nachhaltige Entdeckerreisen entwickelt. Die Naturparke laden landesweit zu besonderen und stets kostenlosen Aktionen ein, die Jung und Alt faszinierende Naturerlebnisse vor der eigenen Haustüre ermöglichen. Das Programm bietet außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten – ob unter freiem Himmel oder in alten Gemäuern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es verdeutlicht, was Naturparkarbeit ausmacht und wie vielfältig die Aufgaben und Handlungsbereiche der Naturparke sind, deren Gebiet immerhin rund 45 Prozent der gesamten Landesfläche ausmacht.

In unserem Naturpark geht es am Samstag (17. Juni) auf eine 3,5 km lange Zeitreise in die Geschichte der Straßensysteme im Umfeld der Externsteine. Der Historiker Roland Linde entführt in die Geschichte des Wegebaus, der Zölle, der Mühsal des Reisens und der gefährlichen Hohlwege, die zur Überwindung der Passhöhe der Großen Egge tief in den Felsen geschlagen wurden. Unterwegs sorgt Spielmann Daniel Wahren in mittelalterlicher Pracht für musikalische Kurzweil.

Am Sonntag (18. Juni) führt eine exklusive Wanderung mit Förster Jan Preller vom Waldinformationszentrum Hammerhof in den Wald der Wisente bei Hardehausen. Hier ist ein besonderes Biotop entstanden, das an historische Hutewälder erinnert und Wildkatze, Bechsteinfledermaus sowie besondere Käferarten beheimatet, die eigentlich in Urwäldern zu Hause sind.

Doch auch der Blick über die Grenzen der eigenen Region hinaus lohnt, denn in allen zwölf NRW-Naturparken gibt es tolle Dinge zu entdecken. Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet die Website www.naturparke24.de. Dabei sind alle Veranstaltungen zu 100 Prozent kostenfrei, Interessierte müssen sich jedoch bis zum 14. Juni 2023 auf der Website anmelden. Das Kartenkontingent ist verfügbar, solange der Vorrat reicht.