Naturparklabor + Verbandsversammlung in Nieheim

Naturpark-Labor in Nieheim am 10.11.2021 – der nächste Schritt zum Naturpark-Plan

Im Naturpark bewegt sich etwas! Seit dem Frühsommer 2021 wird die Entwicklung des Naturparks mit der Fortschreibung des Naturparkplans neu ausgerichtet. Begleitet wird der Prozess von einem Expertenteam um die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln mit Unterstützung der Naturpark-Geschäftsstelle und vielen AkteurInnen aus der Region.

Erste Analysen sind abgeschlossen. Neben der Sichtung vorhandener Daten, Studien und Konzepte wurden im August und September Expertengespräche mit Vertretern aus allen Handlungsfeldern der Naturparkarbeit durchgeführt. Parallel wurde erfolgreich eine Online-Befragung mit über 300 teilnehmenden Personen und Institutionen abgeschlossen.

Jetzt ging es gemeinsam in den großen Räumlichkeiten des Käsemuseums in Nieheim weiter: Im „Naturpark-Labor“ wurde sich in wechselnden Workshops den vier Säulen des Naturparks Erholung, Naturschutz, Regionalentwicklung und BNE gewidmet und folgenden Fragen nachgegangen:

• Welche Ziele sollen wir uns für die kommenden zehn Jahre weiter oder neu setzen?
  • Welche Wege sollen wir dabei gehen?
  • Mit welchen Aktivitäten und Projekten können wir unsere Ziele erreichen?
  • Welche Kooperationen und Netzwerke sollen wir weiter pflegen, neu schaffen oder intensivieren?

Vielen Dank an alle Beteiligten aus der Verbandsversammlung und den Expertengruppen für das konstruktive Arbeiten!

Auf dem Foto v.l zu sehen:
Birgit Hübner (Geschäftsführerin Naturpark)
Dr. Axel Lehmann (Verbandsvorsteher des Naturpark)
Christian Rast (ift)
Hans Bernd Janzen (Vorsitzender der Verbandsversammlung des Naturparks)
Johannes Schlütz (Bürgermeister Stadt Nieheim)