Pressefoto Copyright Naturparke 24

Naturparke24 – Das lange Wochenende der Naturparke in NRW

Ein spannendes Programm macht auch 2024 die Vielfalt der nordrhein-westfälischen Naturparke erlebbar

Die Naturparke des Landes Nordrhein-Westfalen stellten heute bei einem Pressegespräch in Hattingen das Programm des vom 25. bis 26. Mai stattfindenden langen Wochenendes der Naturparke vor. Am langen Naturpark-Wochenende, das nach 2023 zum zweiten Mal stattfindet, sind insgesamt 24 Veranstaltungen in den zwölf Naturparken des Landes geplant. Vom Niederrhein bis ins Sauerland, von der Eifel bis zum Teutoburger Wald hat jeder Naturpark zwei Angebote für kleine Abenteuer und nachhaltige Entdeckerreisen entwickelt.

Mit „Naturparke24 – Das lange Wochenende der Naturparke in Nordrhein-Westfalen“ laden die Naturparke landesweit zu besonderen Aktionen ein, die Jung und Alt faszinierende Naturerlebnisse vor der eigenen Haustüre ermöglichen. Das Programm bietet außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten – ob unter freiem Himmel oder in alten Gemäuern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es verdeutlicht zudem, was Naturpark-Arbeit ausmacht und wie vielfältig die Aufgaben und Handlungsbereiche der Naturparke sind, deren Gebiet immerhin rund 45 Prozent der gesamten Landesfläche ausmacht. Denn zum einen sind die Naturparke attraktives Ziel für alle, die Erholung, Ruhe und Naturerlebnis suchen. Zum anderen widmen sie sich dem Bewahren und Schutz von Natur und Landschaft, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Förderung regionaler Produkte.

Besondere Natur- und Kulturerlebnisse für jede Altersgruppe

Vom 25. bis 26. Mai können die Besucherinnen und Besucher vor Ort die spannende Welt der Naturparke erleben. So geht es im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wandernd ins Oberwälder Land und die Naturlandschaften der Senne. Am Samstag, den 25. Mai, bietet das stark von der Nethe und ihren Nebengewässern geprägte Muschelkalk-Bergland des Oberwälder Landes den Besucherinnen und Besuchern besondere Naturerlebnisse. Unter dem frischen Grün der ausgedehnten Perlgras- und Hainsimsen-Buchenwälder breitet der Bärlauch seine Blütenteppiche aus. In jungen und alten Buchenbeständen ist derweil Waldbaden angesagt. Kleine Steinbrüche bieten spannende Einblicke in die Gesteine des Muschelkalks. Die 12 Kilometer lange Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet Hinnenburger Forst und das Emder Bachtal. Am Sonntag, den 26. Mai, ist ein Hotspot der Artenvielfalt Ziel der Tour. Ausgehend vom Naturschutzgebiet „Ölbachtal mit Augustdorfer Dünenfeld“ geht es zu den Schluchten und Mooren am oberen Furlbach – ein weiteres Naturschutzgebiet, in dem ganz andere klimatische Bedingungen herrschen. So vermittelt die Tour einen nachhaltigen Eindruck von der Entstehung, Entwicklung und Vielfältigkeit der Sennelandschaft. – Übrigens: Auch der Blick über die Grenzen der eigenen Region hinaus lohnt, denn in allen zwölf NRW-Naturparken gibt es tolle Dinge zu entdecken. Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet die Website www.naturparke24.de.