Standdienst LGS HX 2023

21.-27.8.23: Unsere Aktionswoche auf der Landesgartenschau in Höxter

Eine ganze Woche betreute der Naturpark den Info-Pavillon Teutoburger Wald gegenüber der Expert-Bühne und setzte dabei auch eigene Akzente. Passend zum Thema Mittelalter und dem durch den Naturpark gestalteten mittelalterlichen Rastplatz an der Weser konnte altes Handwerk hautnah erlebt werden. Weberin Roswitha Neumann aus Bödexen und Korbflechterin Petra Franke aus Lage waren gleich zwei Tage zu Gast und zeigten ihr Können. Während das Leinenweben dem Laien einige Übungsstunden abverlangt und deshalb das Weben vorgeführt und das Leinen ausgestellt wurde, konnten Besucher eigene, aus Weiden geflochtene Kleinartikel – wie Mäuse und Fische – direkt vor Ort fertigen und stolz nach Hause tragen. Das Angebot, seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu bestimmen wurde aufgrund der zum Teil stehenden Hitze auf dem Gartenschaugelände leider nur zögerlich angenommen. Der sonntägliche Abschluss stand ganz unter dem Zeichen von Teutus, unserem Maskottchen. Kinder waren zum Malen und Basteln von Teutus-Masken eingeladen und nahmen gerne unser neues Kinderbüchlein „Teutus – unterwegs im Wald“ mit heim. In zahlreichen Gesprächen mit den Gästen wurde uns die Schönheit der gesamten Region reflektiert – die Gäste kamen vor allem aus Nordrhein-Westfalen und waren oft schon wiederholt in OWL unterwegs. Motivation pur für unsere weitere Arbeit!