Nistkastenbau mit Weerth-Schule@Naturpark

Insgesamt 1.400 Bausätze für Nistkästen verteilt

Die Kreise Lippe, Paderborn und Höxter als Teil des Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge haben über ihre Unteren Naturschutzbehörden die Herstellung von insgesamt 1.400 Nistkästen mit dem Logo des Naturparks gefördert. Diese Nisthilfen für heimische Vogelarten wurden im gesamten Naturparkgebiet in der freien Landschaft angebracht, um Lebensstätten für heimische Arten zu fördern. Hierfür wurde das bestehende Netzwerk zu den unterschiedlichen Heimatvereinen sowie dem Naturparkführer Teutoburger Wald e.V. genutzt. Zudem erfolgte die Verteilung auch an einige Naturpark-Schulen. Am Bildungshaus Weerth-Schule in Detmold wurde letzte Woche ein Projekttag veranstaltet. Die Schüler und Schülerinnen der älteren Klassen waren mit Begeisterung dabei und sehr stolz auf ihre Werke –  bezugsfertige Nistkästen, für welche jetzt nur noch ein geeigneter Platz im Freien gesucht werden muss.

„Durch die tolle Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörden wir ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, bei welchem wir auch unsere Naturpark-Schulen einbeziehen konnten. Die Kinder lernen zum einen praktisch zu arbeiten, sich gegenseitig zu helfen und zudem noch, wie sie etwas für die Natur tun können. Eine rundum gelungene Zusammenarbeit“, resümiert Carolin Bockhoff vom Naturpark, zuständig für Umweltbildung.

Die Bausätze wurden von der Lebenshilfe gefertigt und mit einem Einflugloch von 28 bis 32 Millimetern versehen. Sie sind so vor allem für verschiedene Meisenarten geeignet. Die mit Teichfolie bespannte Dachfläche unterstützt die Langlebigkeit des Kastens.

Comments are closed.