PI 19 Externsteine Oh!6 Spielelemente

Neue Spielstationen am Wanderweg Oh!6 bei den Externsteinen

Was fliegt denn da? Wer wohnt denn hier? Und wie kommen die Tiere eigentlich vorwärts? Antworten hierfür liefern die neuen kreativen Mitmachstationen des Naturparks. Hier gilt es für Klein und auch Groß, selbst aktiv zu werden: mit dem bereitgestellten Fernglas die Baumkronen absuchen, am Würfeldrehspiel dem Uhu das richtige Schwanzteil zuordnen oder sich selber wackelnd wie ein Dachs ins Ziel bewegen. Begleitend liefern bunte Informationstafeln nicht nur Erklärungen zum Wald und seinen Bewohnern, sondern sind auch selber spielerisch aufgebaut. Die neuen Installationen befinden sich am Rundweg Oh!6, der wahlweise an den Externsteinen oder dem Wanderparkplatz Hermannsweg an der B1 begonnen werden kann. Am oberen Streckenteil laden an den Beerenheiden Waldsofas und Spielschafe zu gemütlicheren Aufenthalten ein. Der auch als „Knickenhagen-Route“ bekannte Wanderweg verläuft uneben und teilweise steil bergauf, so dass er nur bedingt für Kinderwagen geeignet ist.