PI 18 Externsteine Historische Wege

Neuer Lehrpfad zu historischen Wegen nahe der Externsteine

Was bisher nur für geschulte Augen sichtbar war, macht der neue, ca. 3 km langen Wanderlehrpfad für eine breite Öffentlichkeit erlebbar. In direkter Umgebung der Externsteine findet man eine Vielzahl an Straßenverläufen aus unterschiedlichen historischen Zeiten. So gibt es mitten im Wald den tief eingeschnittenen und in den Felsen eingeschlagenen Hohlweg aus dem Mittelalter, der keinerlei Gegenverkehr zuließ. Oder die original erhaltene Chaussee aus Zeiten der Fürstin Pauline, die noch heute mit seinem speziellen Unterbau aus Steinlagen den Wanderer vor feuchten Schlaglöchern bewahrt. Entlang des quasi an den „Steinen“ beginnenden Rundweges erklären insgesamt sechs mit historischen Fotos untermalten Informationstafeln des Historikers Frank Huismann die Entwicklung des Straßensystems. Hier wird der Zusammenhang zwischen menschlicher Anstrengung und naturräumlichen Gegebenheiten sichtbar und zudem unterhaltsam auf die frühesten Verkehrsregeln sowie die damals gängigen Zollgegebenheiten hingewiesen.

Der Flyer „Alte Straßen aufspüren – Wandern auf historischen Wegen an den Externsteinen“ mit Übersichtskarte ist im Downloadbereich verfügbar.

Tags: Keine tags

Comments are closed.